Startseite Foren Halle (Saale) Umbau der alten Eissporthalle zur Kletterhalle?

  • Dieses Thema hat 44 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von nix idee.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #174128

    Anonym

    In den nächsten Monaten soll die alten Eissporthalle am Gimritzer Damm abgerissen werden. Dabei wäre doch auch ein Umbau zur Kletterhalle möglich, mei
    [Der komplette Artikel: Umbau der alten Eissporthalle zur Kletterhalle?]

    #174130

    Da kommt auf keinen Fall der Damm lang. Ein großes Bauunternehmen plant dort Wohnungen. Die 3,5 Millionen für den Abriss bezahlt dann der Bund und das Grundstück wird dann unter wert verkauft. Normale Praxis in Halle. Oder es wird über Wert verkauft/verpachtet wenn es jemanden mit gut Kontakten in die Politik gehört.

    #174134

    Die Idee finde ich gut. Da kann bei Hochwasser nichts kaputtgehen. Mit dem Kärcher drüber und trocknen lassen.

    #174136

    Die Idee ist vielleicht nicht schlecht aber wieso kann denn jemand – der sich weder in der einen noch in der anderen Partei wirklich sinnvoll einbringen kann – und auch als Anthroposoph nicht punkten kann – jetzt beim Oberbürgermeister mit einem halbgewalkten „Konzept“ antreten ?

    Also wenn der windige und wechselhafte Herr Hünninger das schafft damit zum OB zu kommen wäre es wirklich ein armseliges Zeugnis für unserer Stadtpolitik.

    #174144

    Am Böllberger Weg können sich die „Investoren“ sinnvoll einbringen.

    Vielleicht kauft ja Herr Stahlknecht die Halle der Stadt als Notunterkunft ab?

    #174153

    Hansi, jede halbgewalkte Idee schafft es zum OB.
    Warum reden wir denn über Seilbahnen, Speakers Corner und offizielle Spontanpartys?

    #174155

    Weil es der OB schafft, seine Ideen umzusetzen, im Gegensatz zu diversen Investoren. 😉

    #174185

    Anonym

    eine weiternutzung der alten Eissporthalle wäre ein Schlag ins Gesicht all derer, die dort gern weiter Eissport betrieben hätten.

    #174190

    Ähm Redhall, die Aufzählung der gescheiterten Projekte war durchaus ironisch gemeint, aber danke fürs Aufspringen. 🙂

    #174286

    Dann war wohl Hans im Pech?

    Ansonsten reicht für die paar Eissportler die neue Halle.

    #174308

    Allein die Tatsache, offensichtlich absolut unwissend und uninformiert in Bezug auf die „Problematik Eissporthalle“ zu sein, sollte gelangen, um ihn mit einem freundlich formulierten, aber aussagekräftigem Schreiben abzuweisen…

    *Kopfschüttel*

    #174505

    Und zum Klettern könnte man ja auch den alten Schlachthof ausbauen… oder das RAW.

    #174588

    Man kann auch im Amselgrund klettern, da muss man nichtmal was umbauen…

    Es geht um ganzjähriges, wetterunabhängiges Klettertraining in allen Schwierigkeitsgraden und mit guter Sicherung.

    #174597

    Mir ist es lieber, tausende Hobbysportler klettern in einer Halle mit bunten Griffen als im Naturschutzgebiet, wo zu allem Übel alle paar Wochen einer runterfällt.

    Aber das muss natürlich nicht in dieser runtergewirtschafteten Halle sein.

    #175212

    Das Ding kommt weg, und Basta! 😉
    Schließlich gibt es beheizbare Anzüge.

    #175215

    Anonym

    die alte Eissporthalle ist aufgrund der Festlegung des OB ein Totalschaden und nicht wieder herstellbar. Das War Voraussetzung für den Ersatzneubau.

    #175218

    Man beachte „festgelegt“ 🙂

    #175349

    Fadamo, you made my day… in solch simplen Zeilen so viele Fehler… herzlichen Glückwunsch zum Hauptschulabschluss…

    #175356

    Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass die Stadt jetzt eine Verpachtung als Kletterhalle zulassen würde, wenn sie dem vorherigen Pächter gekündigt hat, weil die Halle praktisch laut Gutachten im Arsch ist.

    #175368

    Da die Halle in Halle einen totalen Schaden hat, kann sie auch nicht mehr als Kletterhalle fungieren. Stellt man sich nur mal vor, daß da welche klettern und in der Zeit bricht das Gebilde mangels ausreichender Statik zusammen. Wer möchte da die Verantwortung übernehmen???

    #175369

    Anonym

    nach gut zwei Jahren Nichtbewirtschaftung mag das sein, aber das Dach stand nicht unter Wasser.

    #175373

    gewiss, aber das Dach hält sich nicht allein in der Luft… deshalb ja Statik.

    #175392

    Wie wäre es denn, statt Vermutungen, das Gutachten heranzuziehen?
    http://www.halle.de/push.aspx?s=downloads/News/32284/gutachten_eissporthalle_06.02.2014_n.pdf

    #175394

    Anonym

    dieses Gutachten wurde aber vor Gericht als überhöht abgelehnt. und wenn ich sehe, was dort alles als Flutschaden deklariert wurde, dann weiss ich auch warum. Das auffälligste Beispiel sind die Gehwegplatten
    ..eindeutiger Flutschaden! Haha.
    Die ehemaligen Betreiber hatten Gutachten, die von 300tsd Euro Schaden ausgingen.

    Ein gerichtlich bestellter Gutachter kam auf irgendwas darüber, ich glaube es waren 1 oder 2 Millionen.

    #175397

    Ja natürlich, wo auch jeder Richter ein ausgebildeter Bauingenieur und Statiker ist… und auch 2 Millionen sind ja nicht aus einem Parkautomaten zu erwirtschaften… dabei wären diese Summen nur die Wiederherstellung des Uraltzustandes gewesen; eine energetische Aufwertung hätte obendrein noch erfolgen müssen etc.; ich erinnere da an die horrenden Kosten, die jedes Jahr nachzuschiessen waren…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.