Teilnehmerrekord beim 14. Kanuslalom Nachwuchswettkampf am Wochenende

26. September 2016 | Sport | Keine Kommentare
14. Kanuslalom Nachwuchswettkampf © BSV Halle

14. Kanuslalom Nachwuchswettkampf © BSV Halle

Der 14. Kanuslalom Nachwuchswettkampf des BSV Halle ist am 24.9.2016mit der Begeisterung aller Teilnehmer zu Ende gegangen. 116 Starts von Nachwuchs-Kanuten aus 12 Vereinen und fünf Bundesländern waren der Rekord aller bisherigen Nachwuchswettkämpfe an der Gerbersaale in Halle. Eingebettet in das Salz- und Salinefest eröffneten die Schirmherren derSalzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle in Anwesenheit der Beigeordneten fürSport und Kultur der Stadt Halle, Frau Dr. Marquardt, bei strahlendem Sonnenschein den Wettkampf. Die jedes Jahr hier eigens ins Stadtzentrumgebaute Slalomstrecke an der Hallorenbrücke lud eine Vielzahl Besucher und Interessierte zum Verweilen ein. Die jungen Kanuten im Alter von 6 – 15 Jahren zeigten ihr Können und wurden den ganzen Wettkampf über sachkundig undengagiert von den beiden Moderatoren Rolf Herrmann und Sebastian Sell unterstützt. Neben dem angekündigten Gipfeltreffen der Böllberger KanutenBenjamin Kies und Nico Leßmann im Kajak und Canadier-Einer verschenktenvor allem sehr starke Magdeburger, Meißener und Geraer Nachwuchsfahrer keinen Millimeter Wasser auf dem Weg zu ihren Siegen. Einer der Höhepunkte des Wettkampfes war bereits zum zweiten Male, als Rahmenrennen, der Mannschaftswettkampf mit allen drei Booten, die in den Einzeldisziplinen zu sehen waren: Kajak, Canadier-Einer und Canadier-Zweier. Sieben Mannschaften paddelten sich wie wild durch die Saalefluten, um den begehrten Pokal der Salzwirkerbrüderschaft mit nach Hause zu nehmen.

14. Kanuslalom Nachwuchswettkampf © BSV Halle

14. Kanuslalom Nachwuchswettkampf © BSV Halle

Der Pokal der Halloren nach Thüringen „entführt“

Bei der sehr würdigen Siegerehrung wurden die Gewinner der Rennen mit ihren Medaillen geehrt und gleich darauf die Landesmeister von Sachsen-Anhalt bei den C-Schülern. Der Halloren-Pokal der Salzwirkerbrüderschaft ist im Übrigen das siebente Mal in Folge nicht in Halle geblieben. Die K1/C1/C2 Mannschaft des TSV 1880 Gera-Zwötzen konnte mit einem fehlerfreien Lauf und 10 Sekunden Vorsprung auf die folgenden Mannschaften überzeugen und „entführte“ den Pokal erstmals nach Thüringen.“Wir Böllberger sehen das immer auch mit einem Augenzwinkern –
kommen doch nach solchen Erfolgen die Gäste dann wieder gerne in die Salzstadt an der Saale“ bemerkte der Schülertrainer Sebastian Brendel.
Fotos: alle © BSV Halle
Kontakt:
Böllberger Sportverein, Sektion Kanuslalom,

www.bsv-halle.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben