Start der Moto-Cross Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt im „Talkessel“ Teutschenthal

1. Juli 2021 | Sport | Keine Kommentare

Die Starterlisten sind gut gefüllt, ca. 200 Fahrer und Fahrerinnen aus ganz Sachsen-Anhalt und vielen anderen Regionen Deutschlands wollen am zweiten Juliwochenende in einer der elf Wertungsklassen an den Start gehen. Zwei spannende Renntage liegen vor dem gastgebenden MSC.

Der Rennleiter Andreas Kosbahn meint dazu: „Es war uns wichtig, den Fahrern unserer Region nach monatelanger Saisonvorbereitung nun endlich wieder die Möglichkeit zu geben, auf konkurrenzfähigem Niveau Rennen zu fahren. Deshalb haben wir uns trotz aller organisatorischer Herausforderungen bewusst dafür entschieden, das Rennen nicht zu verschieben oder abzusagen.“

Nach einer langen Wettkampfpause wird dies das erste Rennen der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt, in Jahr 2021 sein. Wenn es nach dem im Februar durch den Landesmotorsportfachverband erstellten Rennkalender gegangen wäre, würde der MSC Teutschenthal bereits der 7. Veranstalter sein. Pandemiebedingt mussten die anderen sechs Rennen davor abgesagt oder auf den Herbst verschoben werden.

„Auch wir waren lange Zeit unsicher, ob wir den – nun 1. Lauf zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt – durchführen können? Bei zahlreichen Arbeitseinsätzen haben wir auf diesen Termin hin gearbeitet um optimale Bedingungen für unsere Protagonisten zu schaffen. Das Hygienekonzept zur Veranstaltung steht, die Strecke ist optimal präpariert und durch die Lockerungen der letzten Wochen hoffen wir auch zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen. Ich denke wir sind es unseren Sportlern einfach schuldig, den Startschuss zur Moto-Cross Landesmeisterschaft im Talkessel zu geben und freuen uns auf spannende Wettkämpfe.“, betont Jens-Uwe Jahnke, Vorsitzender des MSC Teutschenthal.

Service für Zuschauer

Der Eintritt pro Renntag kostet 10 Euro und die Tickets sind momentan ausschließlich online über den Ticketshop https://www.msc-teutschenthal.de/tickets/ erhältlich. Für Kinder unter sechs Jahre ist der Eintritt kostenfrei. Gesonderte Parkgebühren werden nicht erhoben. Die Parkplätze befinden sich unmittelbar an der Rennstrecke. Am Samstag stehen folgende Klassen im Zeitplan: 85ccm, MX2 / MX2 Junioren, Senioren II (über 50 Jahre) sowie gemeinsam ausgefahren die Klasse Senioren III (über 58 Jahre) und die Damenklasse zur Landesmeisterschaft. Das erste Training beginnt um 9.00 Uhr. Start für das erste Rennen (erster Lauf der 85ccm) ist um 13.05 Uhr. Um 17.20 Uhr wird am Samstag das letzte Rennen gestartet, der zweite Lauf in der MX2 / MX2 Junioren. Am Sonntag werden die ersten Maschinen um 8.30 Uhr für Trainingsrunden angelassen. Um 12.20 Uhr ist Start für den ersten Wertungslauf (Senioren Ü40). Mit der letzten Zieldurchfahrt ist am Sonntag gegen 16:40 Uhr (zweiter Lauf in der MX1 / MX1 Clubsport) zu rechnen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben