Saaleschwimmen nun doch in der Saale

21. Oktober 2022 | Sport | 2 Kommentare

Im kommenden Jahr wird es in Halle nun doch einen Schwimmwettbewerb in der Saale geben.

“Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, die Schwimmsportveranstaltung Saaleschwimmen nicht in den Heidesee zu verlegen.”, erklärte der Veranstalter Klaus-Dieter Gerlang. “Das Schwimmen in der Saale ist etwas Einzigartiges und immer etwas Besonderes und so soll es bleiben.”

Das 17. Internationale Saaleschwimmen findet demnach am 08.07.2023 in der Saale statt.

Dennoch nehme man die aufgetretenen gesundheitlichen Probleme einiger der ehemaligen Teilnehmenden sehr ernst. Man wolle die Ursache hierfür ergründen, so Gerlang. “Wir werden ein zertifiziertes Labor beauftragen an verschiedenen Stellen Wasserproben zu nehmen (z.B. am Saalestrand, im Mühlgraben und an der Kröllwitzer Brücke und am Wasserweg) , Wasserproben bei Niedrigwasser, Mittelwasser, nach Starkregen, im Herbst, im Winter, Frühjahr und im Sommer.”

Die so ermittelten Werte wolle man zeitnah veröffentlichen.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben