Saaleschwimmen am 13. Juli

11. Juli 2019 | Sport | Keine Kommentare

Das internationale Saaleschwimmen geht am Samstag, 13. Juli ab 11:30 Uhr, in die 13. Runde. Allerdings gibt es bez. des Streckenverlaufs eine kleine Änderung: Auf Grund des Niedrigwasserstandes, ist es nicht möglich am Schleusengraben zu starten ! Der Start erfolgt auf der Ziegelwiese in Höhe des Saalestrandes. Die Streckenlänge wird auf 1650m verkürzt !

Der Saaleschwimmer e.V. teilt zu den Bedingungen noch weiter mit:

Achtung ! Anmeldung nur noch vor Ort bis 12:45 Uhr!

Das Firmenschwimmen ist über 750m und es müssen 3 Starter von der gleichen Firma sein. Es gibt die Wertung Männer, Frauen und Mix . Alle Teilnehmer starten gemeinsam. Im Ziel werden die Einzelzeiten addiert.

13. Int. Saaleschwimmen am 13.07.2019

Unter dem Motto “Halle ( Saale ) schwimmt” findet das 13. Int. Saaleschwimmen statt. Bei erreichen von über 300 Teilnehmer werden Männer und Frauen getrennt eventuell in Wellen gestartet! Es werden 2 Strecken über 750m und 2000m angeboten. Also für jeden etwas dabei!!!

Die Saaleschwimmer in Kostüm

Die Saaleschwimmer möchten zeigen, dass man wieder in der Saale schwimmen und baden kann. Die Hallenser erinnern sich zu sehr an das stinkende Saalewasser zu DDR-Zeiten und die weißen Schaumkronen, dieses durch die Einleitung ungereinigter Industrieabwässer hervorgerufen wurde.

Die Saale erhielt 1990 der Fluss das Prädikat “stark verschmutzt” (Klasse IV), so konnte die Saale 1995 ihre Sauberkeits-Noten weiter verbessern. Sie erreichte die Klasse III “kritisch belastet”. Ab 2000 sei das Gewässer nur noch als “mäßig belastet” (Klasse II) eingestuft worden. “Und jetzt, nach EU-Klassifizierung”, befindet sich die Saale sogar ein einem chemisch guten Zustand”. Und die Wasserqualität verbessert sich weiter. Schwimmen und Baden sei von der Wasserqualität her aber bereits nach 25 Jahren gesundheitlich unbedenklich.

Zeitplan:

  • 11:30 Uhr Firmenschwimmen und Kleines Saaleschwimmen über 750m
  • 14:00 Uhr 13. Int. Saaleschwimmen um den Eichendorff-Pokal und Teamschwimmen um den Weisenburger Pokal um

– die Gesamtsieger m u. w. erhalten wertvolle Preise

– Für alle Teilnehmer im Ziel ein Finischer-Badehandtuch , Zielfoto und Zielvideo

– Live-Musik mit der Band “Offroad”Und vieles mehr.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben