Pferderennbahn nach Hochwassersanierung: Eröffnung am Reformationstag mit erstem Rennen

30. Oktober 2019 | Sport | 5 Kommentare

Der erste Renntag auf der Galopprennbahn Halle (Saale) nach der Hochwasser Sanierung findet am Donnerstag, 31. Oktober, um 11 Uhr, An den Passendorfer Wiesen 1, statt. Im Jahr 2013 wurde das Rennbahn-Gelände besonders stark von der Saaleflut beschädigt; in den vergangenen Jahren wurde es von der Stadt Halle (Saale) mit Fluthilfemitteln saniert. Die Investitionssumme betrug rund 11 Millionen Euro und wurde über die Fluthilfe von Bund und Land finanziert. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand eröffnet die Veranstaltung mit einer Festrede.

Im Zuge der Sanierung wurden das denkmalgeschützte Tribünengebäude und die gesamte Haustechnik vollständig grunderneuert; auch der Hochwasserschutz wurde deutlich verbessert. Die Wettannahmeschalter wurden unter Verwendung von nicht beschädigten Holzteilen neu aufgebaut und die Stallungen saniert. Gegen das Rennen hatte die Tierschutzorganisation Peta sowie die Organisation „Vegan in Halle“ Proteste angemeldet.

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben