Pferderennbahn nach Hochwassersanierung: Eröffnung am Reformationstag mit erstem Rennen
30. Oktober 2019 | Sport | 5 Kommentare
Archivbild: OB Wiegand auf der beschädigten Rennbahn 2013
Der erste Renntag auf der Galopprennbahn Halle (Saale) nach der Hochwasser Sanierung findet am Donnerstag, 31. Oktober, um 11 Uhr, An den Passendorfer Wiesen 1, statt. Im Jahr 2013 wurde das Rennbahn-Gelände besonders stark von der Saaleflut beschädigt; in den vergangenen Jahren wurde es von der Stadt Halle (Saale) mit Fluthilfemitteln saniert. Die Investitionssumme betrug rund 11 Millionen Euro und wurde über die Fluthilfe von Bund und Land finanziert. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand eröffnet die Veranstaltung mit einer Festrede.
Im Zuge der Sanierung wurden das denkmalgeschützte Tribünengebäude und die gesamte Haustechnik vollständig grunderneuert; auch der Hochwasserschutz wurde deutlich verbessert. Die Wettannahmeschalter wurden unter Verwendung von nicht beschädigten Holzteilen neu aufgebaut und die Stallungen saniert. Gegen das Rennen hatte die Tierschutzorganisation Peta sowie die Organisation „Vegan in Halle“ Proteste angemeldet.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Kann die SPD-Fraktion ja mal einen Antrag für ein Parkplatzkonzept für Großveranstaltungen einbringen, oder? Da es der Verantwortliche bereits 7 Jahre lang nicht einsieht.
Offenbar bekommt die Stadt für Großveranstaltungen, nicht mal den eigenen, ein Verkehrs-und Parkkonzept hin. Grünanlagen, sogar Verkehrsinseln, waren mit Wildparkern zugeparkt. Manche fahren dabei noch mit dem Heck nen halben Meter auf die Fahrspur der B80. Unser OB kann jetzt auch nicht behaupten, er habe das nicht gewusst.
Weiß ich nicht, ich sprach ja erst einmal vom „setzen“ also „auf das Pferd (Ross) setzen“, ob er es zum Laufen bringt und schließlich zum Halt für das gesittete Absteigen, das wird sich zeigen. Notfalls wird es wie im Kinderlied enden müssen..“.wenn er fällt, dann schreit er,… fällt er in den Sumpf, macht der Reiter PLUMPS.“
Womit wir beim Klo gelandet sind. Ob es gelingt, eine öffentliche Toilette im Stadtzentrum mit mehreren Kabinen in der neuen Amtszeit von IHM zu errichten?
Ja, das sind Gedankensprünge- aber wir sind ja bei Galopprennen, dürfte also nicht GANZ abwegig sein. 🙂
Kann ER denn reiten, Elfriede?
Hauptsache ist, dass er sich nicht auf ein hohes Rosss setzt! 🙂