Olympia-Gold im Freiwasserschwimmen – Sachsen Anhalts Sportminister gratuliert Florian Wellbrock

5. August 2021 | Sport | Keine Kommentare

Die olympischen Sommerspiele in Tokio 2021 sind derzeit in aller Munde und viele deutsche Ausnahmeathleten und -athletinnen auf Medaillenjagd. Zu ihnen zählt auch der erst 23-jährige Florian Wellbrock aus Bremen.

Diesem hatte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff erst vor wenigen Tagen zu seinem Gewinn der Bronzemedaille über 1500 Meter Freistil gratuliert. Nun gewann der Schwimmer vom SC Magdeburg in der Disziplin des 10 km Freiwasserschwimmens sogar noch Olympia-Gold.

„Es fühlt sich einfach unglaublich an, sich die Medaille umzuhängen! Das tut wahnsinnig gut!“, beschrieb Wellbrock seine Gefühle kurz nach dem Sieg. Insbesondere in der Corona-Zeit zu trainieren und aufpassen zu müssen auf keinen Fall zu erkranken, habe es ihm in der Vorbereitung auf Olympia schwer gemacht.

Zur Siegstrategie selbst erklärte der Schwimmer, er habe von Beginn an ein hohes Grundtempo an den Tag gelegt, um einen gewissen Vorsprung ausbauen zu können Schließlich wisse er, dass es am Ende ein paar Schwimmer geben könnte, die schneller seien als er. „Erst auf den letzten zehn Metern war ich mir dann sicher, dass der Vorspung ausreichte und mir den Sieg niemand mehr nehmen kann.!“

Sachsen‑Anhalts Sportminister Michael Richter gratulierte Wellbrock heute ebenfalls und sagte: „Eine phänomenale Leistung. Wir sind alle wahnsinnig stolz! Gratulation an Florian Wellbrock zu diesem furiosen Erfolg und der ersten Olympia-Goldmedaille für den Deutschen Schwimm-Verband seit 13 Jahren. Ich freue mich zudem für diejenigen, die diese sportliche Ausnahmeleistung ermöglicht haben, allen voran Bundes- und Vereinstrainer Bernd Berkhan samt Team vom SC Magdeburg und vom Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben