Motocross in Teutschenthal: MX-Fest der Sonderklasse

12. September 2012 | Sport | Keine Kommentare

Am 22. und 23. September  ist es wieder soweit. Also nur noch ein paar Tage, und im Teutschenthaler Talkessel brummen wieder die Motoren. Erstmalig in der Geschichte der Rennstrecke werden die Finals aller Klassen ausgetragen. Ein Highlight auch in der Geschichte des MSC-Teutschenthal.

Es wird ein großes MX-Fest mit Weltmeistern. Allerdings stehen in drei Klassen die diesjährigen Titelträger bereits fest: Der Italiener Antonio Cairoli sicherte sich bereits am vergangenen Sonntag im heimatlichen Faenza den Sieg in der Königsklasse MX1 (450ccm). Es ist bereits der sechste WM-Titel des KTM-Piloten, der in der ewigen Siegerliste damit nun auf Platz drei hinter den Motocross-Legenden Joel Smets und Stefan Everts (beide Belgien) rangiert.

Max Nagl
Foto: Matthias Schwarz

Max Nagl, Vizeweltmeister 2009, der nach einer verletzungsbedingten Zwangspause im Sommer mit einem bravourösen Comeback wieder von sich reden machte, wird in Teutschenthal auf der Piste sein. Ob Marcus Schiffer, der in Italien schwer stürzte, antritt, ist im Moment noch nicht klar. MX2-Weltmeister Ken Roczen, MSC-Clubmitglied, der in die US-amerikanische Motocross-Serie wechselte und die dortige Meisterschaft auf Platz vier beendete,  wird im Talkessel als Gast starten.

Auch in der Nachwuchsklasse MX2 (250ccm) sind die Würfel schon gefallen. Mit Jeff Herlings, Markenkollege von Cairoli, holte seit 1993 endlich wieder ein Niederländer einen WM-Sieg in das Motocross verrückte Nachbarland. Bei der Frauen-WM, die nach zwei Jahren Pause sehr zur Freude des MSC -Teutschenthal wieder im „Talkessel“ gastiert, wird es nochmals italienisch. Die 18-jährige Chiara Fontanesi freut sich über ihren ersten Titelgewinn. Allerdings will hier die derzeit Fünfte, Anne Borchers, die für den MSC startet, nochmals angreifen, um sich mindestens auf Platz vier vorzuschieben. Dazu fehlen ihr noch 6 Punkte. Das ist zu schaffen, meint sie. Titelverteidigerin, Stephanier Laier, hatte als Gaststarterin für dieses Rennen eigentlich fest zugesagt, aber ein Trainingsunfall machte diese Pläne zunichte.

Ken Roczen
Foto: Matthias Schwarz

In der Klasse MX3 (bis 650ccm), die zum ersten Mal in Teutschenthal startet, steht der Titelträger noch nicht fest. Er könnte Matthias Walkner heißen, denn der erfahrene Österreicher reist mit einem guten Punktepolster an. Spannend wird es in allen Klassen auf den weiteren Podiumsplätzen. Sie werden im „Talkessel“ garantiert heiß umkämpft sein.

Zeitplan: 

Durch den Start von vier Serien ist der Zeitplan am 22./23. September dicht gefüllt. Am Samstag geht es um 7:50 Uhr los. Trainings- und Qualifikationsläufe stehen am ersten Renntag auf dem Programm sowie der erste Wertungslauf der Frauen. Er wird um 18:50 Uhr gestartet und beschließt den ersten langen Tag. Alle weiteren Rennen stehen für Sonntag im Zeitplan. Erneut geht es sehr früh los. 7:45 Uhr werden die ersten Fahrer zum Start-Training rollen. Nach den Warm-ups fällt dann am Vormittag das Startgatter für weitere sieben Wertungsläufe in der Reihenfolge: Frauen (10:10 Uhr), MX3 (11:10 Uhr), MX2 (12:10 Uhr), MX1 (13:10 Uhr), MX2 (15:03 Uhr), MX1 (16:03 Uhr), MX3 (17:10 Uhr). Unmittelbar im Anschluss an den jeweils zweiten Lauf je Klasse finden die Gesamtsiegerehrungen statt.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben