Löders erstes Profitor sichert HFC glücklichen Punkt gegen FCM!

5. März 2022 | Sport | Keine Kommentare

Das Sachsen-Anhalt-Derby zwischen dem Halleschen FC und dem 1. FC Magdeburg endet mit 1:1. Nachdem beim HFC am Freitag drei Spieler positiv auf COVID-19 getestet wurden, war die Favoritenrolle schon vor Anpfiff offensichtlich. Das Spielglück war jedoch bei den Hallensern, die einige Schüsse blockten oder durch Ersatzkeeper Mesenhöler hielten. Nach Cekas Treffer in der 71. Minute kam schon zehn Minuten später die Antwort von Elias Löder, der sein erstes Profitor für den HFC schoss. 20280 Zuschauer waren in der Magdeburger MDCC-Arena zu Gast, ein neuer Rekord für diese Drittligasaison.

Von Anfang an merkte man, dass der Unterschied zwischen dem HFC und dem FCM sehr groß ist. Magdeburg war sehr sicher im Passpiel und schon in Minute 9 kommt es schon zur ersten Chance. Die Magdeburger kombinieren sich auf Conteh, dessen Schuss von Mesenhöler gehalten wird. Kurz danach hat Atik die nächste Chacne über einen Freistoß aus 25 Metern, der ans Lattenkreuz geht. Die Mannschaft von Christian Titz spielte sehr viel aktiver als die Hallenser und suchte immer wieder Bälle hinter die Kette. Der Druck auf das hallesche Tor stieg mit jeder Minute. In der 23. Minute setzt sich Conde erneut gut durch, versucht es aus 16 Metern und zwingt Mesenhöler zur nächsten super Parade. Kurz danach gibt es einen Handelfmeter für den FCM, ausgelöst durch Titsch-Rivero. Atik tritt an, und schießt den Ball links neben den Pfosten. Langsam ging auch beim HFC offensiv mehr, beispielsweise ein Fehlpass in der Magdeburger Innenverteidigung landet bei Zulechner, dessen Schuss aber zu überhastet ist und am Magdeburger Keeper abprallt. Man merkte die Derbystimmung im Stadion und auf dem Platz. Es kam immer wieder zu sehr körperlichen Fouls. Der HFC blieb weitgehend konzentriert in der Verteidigung und so endet die erste Halbzeit mit 0:0.

Auch im zweiten Durchgang blieb der HFC ziemlich unsicher im Passspiel und ließ sich in die eigene Hälfte drängen. In der 55. Minute kombiniert sich die Magdeburger Offensive wieder durch den halleschen Strafraum. Krempicki schließt ab, doch Mesenhöler ist wieder zur Stelle. Kurz danach rennt Schuler frei auf den Torwart zu, trifft den Ball jedoch nicht richtig, sodass die Magdeburger auch hier Pech im Abschluss haben. In Minute 59 rettet Niklas Kreuzer einen Schuss auf der Linie, erneutes Glück für Halle. Der FCM blieb am Drücker und in der 71. Minute belohnte sich die Mannschaft von Christian Titz dann: Ito spielt den Ball nach mehreren Doppelpässen auf Obermair, dessen Flanke Ceka mit dem Kopf zum 1:0 verwandelt. Nach dem Gegentor hatten die Gäste aus Halle dann endlich eine kleine Druckphase. Die zweite Ecke im Spiel verlängert Fynn Otto auf Elias Löder, der mit seinem ersten Profitor zum 1:1 trift. Kurz danach kommt der Ball nach einer Ecke wieder gefährlich zu Löder, diesmal trifft er den Ball aber nicht sauber. Der HFC war mit dem Ergebnis zufrieden und ließ über vier Minuten Nachspielzeit runterlaufen. Die letzte Aktion war allerdings noch einmal ein Freistoß in gefährlicher Position, den Niklas Kreuzer nur knapp über das Tor setzt. Somit endet das Sachsen-Anhalt-Derby mit 1:1.

Aufstellungen, Wechsel, Karten:

HFC:
Mesenhöler–  Reddemann – Vollert – Löhmannsröben – Samson – Kreuzer – Sternberg – Titsch-Rivero – Zulechner – Eberwein – Huth

Derstroff für Zulechner (32.)
Bösel für Löhmannsröben (56.)
Löder für Eberwein (75.)
Otto für Titsch-Rivero (75.)
Badjie für Huth (75.)

Gelbe Karten:
Titsch-Rivero (24.)
Marian Unger (30.)
Reddemann (45.)
Eberwein (61.)
Bösel (64.)

FCM:
Reimann – T. Müller – Krempicki – A. Müller – Conteh – Bell Bell – Atik – Schuler – Burger – Obermair – Conde

Ito für Conteh (56.)
Ceka für Schuler (56.)
Brünker für Bell Bell (85.)
Sechelmann für Krempicki (85.)

Gelbe Karten:
Schuler (41.)
Atik (90+2)
Ito (90+5)

Am Samstag, 12.03. um 14 Uhr gastiert die zweite Mannschaft des SC Freiburg im halleschen Leuna-Chemie-Stadion.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben