Letzte Handgriffe an der neuen Ballsporthalle, Samstag Tag der offenen Tür
2. Juli 2014 | Sport | Keine KommentareNoch bestimmen Handwerker das Bild an der Nietlebener Straße in Halle-Neustadt. Fleißig werkel sie an der neuen Ballsporthalle. Nur noch wenige Tage haben sie Zeit. Am 28. Juli ist Bauabnahme.
40 Firmen sind insgesamt tätig, 6,5 Millionen Euro werden investiert. Bauherr für die ERDGAS Sportarena ist die Bäder Halle GmbH, eine Stadtwerke-Tochter. Den Betrieb wird die GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH übernehmen.
Die neue ERDGAS Sportarena wird über eine Sportfläche von 27 x 45 Metern verfügen, die in drei Hallendrittel geteilt werden kann. Das Gebäude wird auf einer Fläche von 47 x 59 Meter mit einer lichten Höhe von 10 Metern errichtet. Die Halle ist für den Wettkampf- und Trainingsbetrieb sowie als Drei-Felder-Halle für den Schul- und Dienstsport ausgestattet und nutzbar. Sie wird unter anderem als Trainings- und Spielstätte für die Basketballerinnen des SV Halle Lions und die Handballerinnen von SV Union Halle-Neustadt zur Verfügung stehen, die sich an diesem Tag ebenfalls mit einem Stand präsentieren werden. „Für die Vereine ist es ein großer Schritt nach vorn“, sagt Reinhard Rau, der technische Bauherrenvertreter. Immerhin bietet die Halle künftig 1.200 Zuschauern Platz, darunter 988 Sitzpläze beim Handball und 1038 beim Basketball. Ende AUgust ist das erste offizielle Spiel geplant.
Und schon am kommenden Samstag können die Hallenser hinter die Kulissen werfen beim Tag der offenen Tür. Vor der Halle wird es von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie geben. Um 10 Uhr werden Bauherrin Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH, und Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale), das Fest feierlich eröffnen. Zudem haben alle Hallenser bereits vor der offiziellen Eröffnung die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer der modernsten Ballsportarenen in der Region zu werfen: Die bauausführende Firma Goldbeck Nordost GmbH wird Interessierte über die Baustelle geleiten, die sich in der Endphase befindet und voraussichtlich Ende Juli fertiggestellt sein wird. Aktuell arbeiten viele Gewerke gleichzeitig, um letzte Arbeiten abzuschließen: Derzeit werden Malerarbeiten durchgeführt, die Prallwände verkleidet, die Tribüne fertiggestellt und die Medientechnik installiert.
Die Stadtwerke Halle ermöglichen auf dem Gelände vor der Halle viele tolle Erlebnisse: Gummientenschießen, das Spiel „Triff die richtige Mülltonne“, eine Menge Spaß auf den wikiwiki-Hüpfburgen, Kinderschminken, eine Wasserwerkstatt mit interessanten Experimenten und vieles mehr. Verschiedene Mitgliedsvereine des Stadtsportbundes Halle zeigen auf einer kleinen Bühne, wie vielfältig das Sportangebot in der Saalestadt ist. Neben der Präsentation des schnellsten Mannschaftssportes „Motoball“ wird auch ein Freizeitfußballturnier ausgerichtet. Alle Hallenser sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen und vielleicht einen Preis beim Quiz über die ERDGAS Sportarena zu gewinnen.