Land will 17 Millionen für Sportstättenneubau ausgeben: Schwerpunkte liegen in Magdeburg, der Börde und im Harz

6. Februar 2020 | Sport | 6 Kommentare

Sachsen-Anhalt wird im laufenden Jahr 2020 rund 17 Millionen Euro für Sportstättenbauförderung bereitstellen. Knapp 11 Millionen Euro sind für Maßnahmen gebunden, die in den Vorjahren bewilligt wurden. Insgesamt waren 99 Anträge eingegangen, 90 wurden von der Arbeitsgruppe Prioritätensetzung Sportstättenbau auf die Prioritätenliste 2020 gesetzt. Mitglieder der sachsen-anhaltischen Arbeitsgruppe sind Vertreter des Ministeriums für Inneres und Sport, des Landesverwaltungsamtes, des LandesSportBundes sowie der kommunalen Spitzenverbände. Bei der Priorisierung wurden eine ausgewogene regionale Verteilung und die sportfachlichen Voten des LandesSportBundes berücksichtigt.

Das Landesverwaltungsamt prüft alle ausgewählten Anträge und fordert gegebenenfalls noch fehlende Unterlagen ab. Bei einigen Maßnahmen sind noch zusätzliche baufachliche Prüfungen notwendig. Sobald der Haushalt des Landes für die Jahre 2020/2021 verabschiedet worden sein wird und alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind, wird das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt die einzelnen Förderbescheide erstellen.

Zu den ausgewählten Antragstellern gehören u. a. die Stadt Dessau-Roßlau (Neubau Zweifeldsporthalle Damaschkestraße), der Cöthener Hockey Club 02 e. V. (Erneuerung Kunstrasenplatz), der Magdeburger Sportverein 90 e. V. (Modernisierung Flutlichtanlage), VfB Ottersleben (Sanierung Beachvolleyballplatz), die Gemeinde Hohe Börde (Ersatzneubau Einfeldsporthalle „An den Wellenbergen“ im Ortsteil Bebertal), der SV Wacker Helbra im Kreis Mansfeld-Südharz (Neubau Kunstrasenplatz mit Trainingsbeleuchtung), der TSV 1893 Großkorbetha e. V. im Burgenlandkreis (Einbau Beregnungsanlage), der Reit- und Fahrverein Halberstadt-Spiegelsberge e. V. (Erneuerung Reithallenbeleuchtung), die SG Blau Weiß Nudersdorf im Landkreis Wittenberg (Sanierung Kunstrasenplatz), die Bäder Quedlinburg GmbH (Neubau Sportbad) und der Sport- & Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels (Sanierung Hallenbad).

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben