LAN frei!

16. Januar 2020 | Sport | Keine Kommentare
Die Welt wird digitaler und neue Sportarten etablieren sich. So kann zum 01. Januar kam eine neue Abteilung beim SG Einheit Halle e.V. hinzu: die Abteilung „Primal eSports“der SG Einheit Halle e.V. Die SG Einheit Halle e.V. nimmt damit nach eigenen Angaben als erster Verein in Halle (Saale) elektronischen Sport (eSports) in ihr Portfolio auf. Ziel ist es, Onlinegaming so auszuüben und zu kanalisieren, dass Kinder und Jugendliche neben dem Spaß körperlich und geistig gefördert werden und dass eine umfassende Suchtprävention ebenso gewährleistet ist wie der verantwortungsvolle Umgang mit Computerspielen. Die soziale Interaktion ist hier ein Kernpunkt. 

SG Einheit gründet eine Freizeitsportabteilung eSports

Schon seit längerer Zeit suchte Pascal Michel für die Enthusiasten seiner Online-Gamer-Gruppe eine neue Heimstatt. Diese fand er nun in der SG Einheit. „Wir freuen uns, den Freizeit- und Sportaktivitäten der heutigen digitalen Jugend eine stabile Basis geben zu können“, meint Präsident Wolfgang Reinhold.
Für Reinhold ist es wichtig, zusammen mit seinem neuen Abteilungsleiter Pascal Michel die Aktivitäten der meist jugendlichen Spieler so zu unterstützen, dass eine ganzheitliche Betreuung, vom Spaß bis zur Suchtprävention und Integration sichergestellt ist.
„Wir wollen“, so Michel, „eSports von der Schule und über das Elternhaus bis hin zur sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu einer Freizeitaktivität entwickeln, die mehr ist als bloßes Spiel am PC!“

Mehr als nur am Computer sitzen!

eSports wird zurzeit kontrovers diskutiert. Der Deutsche Olympische Sportbund unterteilt es in eGaming und Virtuelle Sportarten. Während eGaming durch seine Ausrichtung auf Strategie- und Kriegsszenarien sowie des kommerziellen Ansatzes der Spielehersteller nicht als Sportart anerkannt werden kann, sind Virtuelle Sportarten wie z.B. Fußball („FIFA“) durchaus über die bereits vorhandenen Fachverbände abbildbar. „Daher wollen wir mehr, als nur am Computer sitzen“, so Reinhold.
Eine Meldung von SG Einheit Halle e.V
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben