Kräftemessen in Sachsen: Rennruderer des HRC am vergangenen Wochenende im Einsatz

10. Mai 2016 | Sport | Keine Kommentare

Nach der Standortbestimmung in Zschornewitz fanden sich Kinder, Junioren und Senioren des Halleschen Ruderclubs an der Kiesgrube in Eilenburg zum Kräftemessen in Sachsen ein. Eigentlich ein schönes Ruderrevier, ist die Regattastrecke allerdings auch bekannt für seine Windanfälligkeit. Samstagvormittag war das Wasser bereits sehr kabbelig. Wie die zeitgleich in Brandenburg unter ähnlichen Bedingungen stattfindende Ruder-EM zeigt muss man aber auch solche Bedingungen meistern.

Die 12-jährigen Zwillinge Alexander und Sebastian Schuster bewiesen gleich als erste das es geht. Beide gewannen Ihre 500m-Läufe im Einer. Einen weiteren Sieg fuhr am Nachmittag Clara Rosse im Fraueneiner ein. Zweite Plätze gab es für Jan Heise und Tim Bremer im Männerzweier, für Pierre Trojahn und Tom Vetter im Juniorenzweier der Altersklasse A, für Pierre im Junioreneiner und für einen gemischten Vierer mit Clara, Pierre, Tim und Jan.

Am Sonntag schaffte Clara einen weiteren Sieg im 3 Boote-Feld der Frauen. Tom durfte endlich im Einer seiner Altersklasse starten und wurde (von einer Welle gebremst) knapp zweiter bei den Junioren der AK B. Henriette Dodte, Samstag mit Clara im Frauenzweier gestartet, hat bei ihrem erst zweiten Einerrennen ihrer Karriere bei den Juniorinnen AK A die schwierigen Verhältnisse auf dem Wasser gut gemeistert und konnte am Feld Anschluss halten. Leider wurde der Wind am Sonntagnachmittag zu stark um noch faire Wettkämpfe fahren zu können. Die Regatta wurde 13 Uhr abgebrochen. Insgesamt hat der HRC 4 erste, 6 zweite und 3 dritte Plätze bei 17 Starts errudern können. Bei diesen Bedingungen eine reife Leistung!

Hallescher Ruderclub e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben