Kanuslalom Europameisterschaft: Ziel des BSV Halle – 2 plus X Medaillen

13. Mai 2016 | Sport | Keine Kommentare
Lisa Fritsche mit Kai und Kevin Müller. Foto: BSV Halle

Lisa Fritsche mit Kai und Kevin Müller. Foto: BSV Halle

Am Freitag den 13. beginnen in Liptovský Mikuláš (Slowakei) die Kanuslalom Europameisterschaften. Hier liegt der erste internationale Saisonhöhepunkt im Olympiajahr vor den Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV). Mit dabei sind die halleschen Kanuten Lisa Fritsche sowie Kai Müller und Kevin Müller vom BSV Halle.

Kai Müller hat es leider mit einer Erkältung kurz zuvor noch voll erwischt: „mir geht’s soweit wieder ganz gut. Habe noch Schnupfen und klinge noch sehr nasal. Das Wetter ist bisher sehr gut, obwohl der Wetterbericht bisher noch Regen vorausgesagt hat…, mal schauen wie es am Wochenende aussieht.“ Den Schwierigkeitsgrad der EM-Strecke beschreibt Kai sehr hoch: „Der Kanal ist sehr anstrengend und flach. Es gibt eine anspruchsvolle Stelle, wo sicherlich alle gespannt sind was da wohl hängen wird.“

Während das DKV-Team bereits bei der Weltmeisterschaft in London im vergangenen September alle Quotenplätze für Rio klar machte, geht es für einige Nationen bei den Europameisterschaften noch um einen kontinentalen Startplatz. Bei einigen Mannschaften fließt das EM-Ergebnis zudem noch in deren nationale Olympiaqualifikation ein. „Dementsprechend werden es extrem harte Rennen, weil sehr viel auf dem Spiel steht“, erwartet Michael Trummer, „es wird sicher sehr schwer werden, an die Erfolge unserer Heim-EM aus dem vergangenen Jahr anzuknüpfen.“ Vor Jahresfrist hatten die Deutschen in Markkleeberg zweimal Gold und viermal Silber gewonnen. Einige der DKV-Athleten paddeln überhaupt zum ersten Mal auf der Strecke der 30.000-Einwohner-Stadt in der mittleren Slowakei, einige kamen hier in den ersten Einheiten sehr gut zurecht. Daher sollte die Zielformel wie von den Titelkämpfen der Vorjahre gewohnt bei „2 plus X“ liegen – zwei Medaillen in den olympischen Disziplinen, der Rest wäre Zugabe.

Nach den Emotionen, die Erfolg und Scheitern bei der nationalen Olympia-Qualifikation mit sich brachten, ist die Stimmung in der Mannschaft aktuell locker und gelöst. „Alle gehen ihre jeweiligen Aufgaben in diesem Jahr zielgerichtet an. Das heißt für die einen die Europameisterschaft und relativ zeitnah dann die komplette Weltcupserie, während unsere Olympiastarter schon am kommenden Dienstag wieder zum nächsten Lehrgang nach Rio aufbrechen werden“, skizziert Michael Trummer den weiteren Saisonverlauf.

In Liptovský Mikuláš besetzt der DKV alle Kategorien mit den möglichen drei Startern und geht auch bei allen Team-Wettbewerben an den Start. Momentan mit dem Training pausieren müssen die Hallenser Zwillinge Kai und Kevin Müller, die sich mit einer fiebrigen Erkältung plagen. Die Canadier-Zweier-Besatzung wird jedoch aller Voraussicht nach am Freitag in den Qualifikationstag starten können. Der Samstag gehört den Einzel- und Teamwettbewerben im Kajak- und Canadier-Einer der Herren sowie im Canadier-Einer der Damen. Kajak-Damen und die Zweier-Canadier absolvieren ihren Finaltag am Sonntag.

Live Ergebnisse unter canoeliveresults | (Quellen: DKV)

Team Deutschland für die Europameisterschaften in Liptovský Mikuláš

Herren, Kajak-Einer: Hannes Aigner (Augsburger KV), Sebastian Schubert (KR Hamm), Paul Böckelmann (Leipziger KC).
Canadier-Einer Herren: Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg), Franz Anton (Leipziger KC), Jan Benzien (Leipziger KC).
Canadier-Zweier: Franz Anton/Jan Benzien (Leipziger KC), David Schröder/Nico Bettge (Leipziger KC), Kai Müller/Kevin Müller (BSV Halle).
Damen, Kajak-Einer: Melanie Pfeifer (Kanu Schwaben Augsburg), Jasmin Schornberg (KR Hamm), Lisa Fritsche (BSV Halle).
Damen, Canadier-Einer: Andrea Herzog (Leipziger KC), Lena Stöcklin (Leipziger KC), Birgit Ohmayer (Kanu Schwaben Augsburg).

Zeitplan

Freitag, 13. Mai 2016
09:00 Qualifikation Herren Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer, Damen Canadier-Einer (1. und 2. Lauf)
14:30 Qualifikation Damen Kajak-Einer, Herren Canadier-Zweier (1. und 2. Lauf)

Samstag, 14. Mai 2016
08:02 Halbfinale Herren Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer, Damen Canadier-Einer
13:37 Finale Herren Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer, Damen Canadier-Einer
16:20 Finale Teams Herren Canadier-Einer, Herren Kajak-Einer, Damen Canadier-Einer

Sonntag, 15. Mai 2016
08:35 Halbfinale Damen Kajak-Einer, Herren Canadier-Zweier
11:37 Finale Damen Kajak-Einer, Herren Canadier-Zweier
14:03 Finale Teams Damen Kajak-Einer, Herren Canadier-Zweier

BSV Halle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben