Judo-Club Halle vertritt Sachsen-Anhalt im ZDF-Fernsehgarten

29. Juni 2013 | Sport | Keine Kommentare

Daumen drücken für den Judo Club Halle heißt es am Sonntagvormittag. Denn die halleschen Sportler sind zu Gast im ZDF-Fernsehgarten. Dort vertreten sie Sachsen-Anhalt.

In der von Andrea Kiewel moderierten Live-Sendung treten fünfköpfige Teams aus allen 16 Bundesländern an, um sich auf dem Mainzer Lerchenberg den Prüfungen des Deutschen Sportabzeichens zu stellen. Viele Vereine aus ganz Deutschland hatten innerhalb der achtwöchigen Bewerbungsfrist ein Bewerbungsvideo eingereicht. Eine Jury aus ZDF und DOSB kürte dann die besten Bewerbungen und wählte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Die 17. Mannschaft bildet ein Team von prominenten ZDF-Moderatoren mit Begeisterung für das Deutsche Sportabzeichen: Katrin Müller-Hohenstein, Norbert König, Babette Einstmann und Nadine Krüger werden an den Start gehen.

Der Bundesländercontest des ZDF-Fernsehgartens bildet den Abschluss und zugleich den Höhepunkt der ZDF-Themenwoche rund um das Deutsche Sportabzeichen. Im Jubiläumsjahr ehrt das Zweite Deutsche Fernsehen den Fitnessorden und zeigt seit Montag, 24. Juni, viele Beiträge, Reportagen und Interviews rund um das traditionsreiche Abzeichen.

Spaß steht beim Bundesländercontest des ZDF-Fernsehgartens für die Sportvereine neben Wettbewerbs-Feeling und der Freude im Vordergrund. Das gilt für alle drei Leistungsbereiche, die im Rahmen der ZDF-Show abgeprüft werden. Beim kraftvollen Stoß mit der Kugel wird der Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner die Teams unterstützen; für die koordinativen Herausforderungen bei Seilspringen, Hoch- und Weitsprung steht Heike Drechsler, zweimalige Olympiasiegerin im Weitsprung, als Trainerin zur Seite. Im Bereich Schnelligkeit gibt die Siebenkampf-WM-Dritte Jennifer Oeser die Tipps. Bereits im Vorfeld war eine Ausdauer-Prüfung zu absolvieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben