Innenministerin sticht Spaten für Motoballplatz in Neustadt

10. März 2023 | Sport | Keine Kommentare

In Halle-Neustadt wird der 1. Motoballclub 70/90 Halle e. V. (MBC) bald einen neuen, topmodernen Motoballplatz genießen können. Die Sportministerin von Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang, war heute bei einem feierlichen Spatenstich vor Ort, um ihre Unterstützung für das ambitionierte Projekt zu zeigen.

Der MBC ist der einzige Motoballverein in Mitteldeutschland, der in der Bundesliga spielt, was den Erfolg von Sachsen-Anhalt im Bereich des außergewöhnlichen Sports unterstreicht. Der Verein hat seit mehr als 50 Jahren Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für diese aufregende Sportart zusammengebracht. Um diesen Erfolg fortzusetzen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Spielerinnen und Spieler über hervorragende Spiel-Bedingungen verfügen. Deshalb hat Sachsen-Anhalt beschlossen, den Neubau dieser hochmodernen Sportstätte zu unterstützen.

Das neue wettkampftaugliche Motoball-Spielfeld des MBC wird als Asphaltfläche errichtet und mit einer Flutlichtanlage ausgestattet, damit auch bei Dunkelheit das Training und Spielen möglich ist. Sachsen-Anhalt fördert die Investition mit 648.539 Euro, was fast die Hälfte der Gesamtkosten ausmacht.

Motoball ist eine Mannschaftssportart, die auf Motorrädern gespielt wird. Jedes Team besteht aus vier Feldspielern und einem Torhüter ohne Motorrad, deren Ziel es ist, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Dabei dürfen sowohl die Füße als auch das Vorder- und das Hinterrad des Motorrads benutzt werden. Ein Spiel besteht aus vier Vierteln, die jeweils 20 Minuten dauern.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben