HFC steigt ins Mannschaftstraining ein

9. Mai 2020 | Sport | 4 Kommentare

Der Hallesche FC steigt wieder ins Mannschaftstraining ein. Dies teilt der Verein heute mit. In seiner Mitteilung schreibt der Verein, dass die Mannschaft in Kleingruppen unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren werde. Das Kleingruppentraining findet unter hygienischen und medizinischen Auflagen statt. So werden maximal Gruppen von je fünf Spielern gemeinsam unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter auf dem Platz stehen. Die jeweiligen Kleingruppen werden bereits umgezogen am Stadion erscheinen und nach der Einheit erst zu Hause duschen.

Der HFC hat nach Vorgabe des Gesundheitsamtes und mit dessen Unterstützung die gesamte Mannschaft samt Trainer- und Betreuerteam auf das Corona-Virus testen lassen. Alle 39 Ergebnisse waren negativ. Damit sind die behördlichen Bedingungen für einen Einstieg ins Kleingruppentraining erfüllt. Der Verein beantragte im Eilverfahren eine Genehmigung zur Nutzung der Trainingsstätte. Diese wurde am Samstag von der Stadt Halle bewilligt.

Mit seinem Trainingskonzept setzt der Verein die Vorgaben des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufnahme eines Kleingruppentrainings aus der 5. Eindämmungsverordnung um. Der Verein teilt weiter mit, dass ein Einstieg ins Mannschaftstraining jedoch derzeit aufgrund der Verfügungslage nicht absehbar sei. Bis zum 27. Mai 2020 ist dies in Sachsen-Anhalt untersagt. Der DFB hat jedoch am Freitag einen Rahmenterminplan vorgelegt, der eine Aufnahme des Spielbetriebes am 26. Mai zur Fortsetzung der Saison unterstellt. Eine Genehmigung der Politik hierfür liegt aktuell nicht vor. Der HFC befürchtet, dass die bisherige Verabredung, mindestens drei Wochen reguläres Mannschaftstraining für alle Vereine zu gleichen Bedingungen zu gewährleisten, nicht mehr gilt.

Da mittlerweile schon zahlreiche Vereine der 3. Liga seit mehreren Wochen in Kleingruppen trainieren dürfen, sieht der Verein schon jetzt Wettbewerbsverzerrungen und eine deutliche Benachteiligung der Clubs, für die dies bisher behördlich nicht erlaubt war.

„Wir mussten eine Abwägung vornehmen. Auf der einen Seite besteht in Sachsen-Anhalt aufgrund der Verordnungslage bis zum 27. Mai keine Möglichkeit eines Mannschaftstrainings oder eines Wettkampfbetriebes, so dass die Perspektive zur Fortsetzung der Saison nach wie vor fehlt. Andererseits hat der DFB sehr deutlich gemacht, dass er die Saison unter allen Umständen zeitnah fortführen will und eine politische Freigabe bzw. eine Aufhebung der Beschränkungen für die 3. Liga erwartet. Von daher sehen wir uns als HFC gezwungen, ins Kleingruppentraining einzusteigen, um den Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Clubs wegen frühzeitigerer Trainingsmöglichkeiten nicht noch größer werden zu lassen“, zitiert der Verein den Präsidenten Jens Rauschenbach.

Quelle: hallescherfc.de

Print Friendly, PDF & Email
Tags:,
4 Kommentare

Kommentar schreiben