HFC mit Remis gegen Holstein Kiel, Saisonvorbereitung abgeschlossen

18. Juli 2021 | Sport | Keine Kommentare

Der Hallesche FC beendet mit einem 2:2 gegen Zweitligist Holstein Kiel die Saisonvorbereitung. Jetzt heißt es für die Mannschaft von Florian Schnorrenberg trainieren, trainieren, trainieren bis sie am Samstag, 24. Juli den SV Meppen zum ersten Spiel der neuen Drittligasaison empfangen.

Nachdem das Leuna-Chemie-Stadion bereits 11 Uhr öffnete, startete das Programm pünktlich um 12 Uhr mit einem Interview mit Kapitän Jonas Nietfeld. Die Mannschaft „freut sich unheimlich endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können. Die letzte Saison war echt hart“, so Nietfeld. Das Trainingslager in Wesendorf sei extrem anstrengend gewesen und der Fokus lag auf Körperlichkeit, um die Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten.

Nach einer kurzen, von Musik untermalten Pause kam Ralf Minge, Sportdirektor des HFC, zum Interview: „Wir haben eine tolle Atmosphäre in der Mannschaft. Auch die Neuzugänge wurden ohne Probleme schnell integriert.“ Es gebe noch 2-3 personelle Entscheidungen, um den Kader zu optimieren, so Minge.

Das nächste Interview gaben die beiden verletzten Spieler Justin Eilers (Achillessehnenriss) und Toni Lindenhahn (Knieprobleme). Eilers verwies, ähnlich wie Jonas Nietfeld, auf die intensive Arbeit im Trainingslager. Während Toni Lindenhahn noch länger ausfällt, hofft Neuzugang Justin Eilers am Samstag gegen den SV Meppen wieder auf dem Platz stehen zu können.

Justin Eilers (links in schwarz) und Toni Lindenhahn (rechts außen) im Interview

Nach einer erneuten Musik-Pause kam auch Trainer Florian Schnorrenberg zu Wort: „Wir freuen uns unglaublich auf die vielen Zuschauer im Stadion, vor allem auch nächste Woche gegen Meppen.“ Sportdirektor Minge und er werden bei weiteren Neuzugängen „überlegt handeln“, führte Schnorrenberg weiter aus.

Bevor das Testspiel losging, kam schlussendlich HFC-Präsident Jens Rauschenbach zum Interview. Auch er sprach von „punktuellen Verstärkungen“ im Kader. „Ich habe ein gutes Gefühl bei der Mannschaft und hoffe auf einen geilen Start in die Saison“, fügte Rauschenbach hinzu.

Pünktlich 14 Uhr ertönte der Anpfiff zum Testspiel gegen Holstein Kiel. Obwohl die Kieler deutlich mehr Ballbesitz hatten, kam der HFC besser ins Spiel. Nach wenigen Sekunden machte sich Terrence Boyd bereits auf dem Weg zum gegnerischen Tor, wurde jedoch vom Kieler Verteidiger eingeholt. In der 6. Minute kam Michael Eberwein zum Schuss, der aber einige Meter am langen Pfosten vorbei ging. Während Holstein Kiel nur 2 ungefährliche Fernschüsse hatte, kam Michael Eberwein kurz vor Ende im Strafraum zu Fall. Einen Elfmeter gab es nicht.

Auch die zweite Halbzeit war nicht chancenarm für den HFC. In der 57. Minute kam Julian Derstroff zum Schuss, der von Torhüter Ioannis Gelios über die Latte gelenkt werden konnte. Aus der nachfolgenden Ecke kam Julian Derstroff an den Ball und schlug eine perfekte Flanke auf Terrence Boyd, der ohne Probleme zum 1:0 einschieben konnte. Kurz danach verpasst Tom Zimmerschied von der außen knapp das Tor. Nach einer weiteren Ballbesitzphase von Kiel war die Verteidigung von Halle unaufmerksam und so fiel das 1:1 durch Jonas Sterner. Der HFC gab aber nicht auf und machte weiter Druck. In der 79. Minute schlug Janek Sternberg eine präzise Flanke auf Terrence Boyd, der mit dem Kopf das 2:1 erzielte. Nach einem Fehler von Julian Guttau kam Kiel in der 87. Minute noch einmal zu einer guten Chance, der Ball landet jedoch erst in der 89. Minute im Tor, nachdem sich Kiel außen durchsetzt und Joshua Mees einschieben kann. In der aller letzten Minute muss der HFC noch einmal zittern: Kiel trifft den Pfosten und schießt den Nachschuss über das Tor. Das Spiel endet mit 2:2.

Terrence Boyd und Teamkollegen beim Jubel nach dem 1:0

Terrence Boyd und Teamkollegen beim Jubel nach dem 1:0


Sowohl Holstein Kiel, als auch der HFC haben mehrfach gewechselt. So kamen bei Halle einige U19-Spieler zum Einsatz, um Spielpraxis zu erlangen. Das Testspiel gegen Zweitligist Holstein Kiel wird von den Fans und der Mannschaft als sehr erfolgreich bewertet. Das nächste Spiel ist der Saisonauftakt gegen SV Meppen am Samstag, 24. Juli im Leuna-Chemie-Stadion.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben