Halles Nachwuchs-Wasserretter holen Bronze beim Bundeswettbewerb
8. September 2013 | Sport | Keine KommentareDie Nachwuchs-Rettungsschwimmer der Wasserwacht Halle des DRK gehören zu den besten in Deutschland. Beim 13. Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen in Burg holte die Mannschaft der Altersklasse 3 die Bronzemedaille.
Die jungen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Altersklasse 2 konnten in der Einzelwertung beim Rettungsschwimmen den 2. Platz erringen, jedoch die Bronzemedaille mit wenigen Punkten Abstand nicht nach Halle holen.
Der Vorsitzende der Wasserwacht Halle, Dr. Sven Thomas, würdigte das Ergebnis: „Die erstmals guten Platzierungen unserer jungen Mannschaften bei Bundeswettkämpfen zeigen, dass wir mit unserer Entwicklung in den letzten Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Die Stärkung der Ausbildung beim Schwimmen und in der Ersten Hilfe ist der Weg, den wir auch in Zukunft weiter gehen werden. Wir sind auf unsere Jugendlichen und ihre Trainer sehr stolz.“
Am Start waren in Burg rund 200 Rettungsschwimmer im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Sie wetteiferten um Medaillen beim Tauchen, Flossen-, Kleidungsund Rettungsschwimmen. Im Anschluss mussten Einsätze der Ersten Hilfe bewältigt werden.