Halle Lions verpflichten Verstärkungen für neue Saison

26. Juni 2018 | Sport | Keine Kommentare

Die Halle LIONS Basketball GmbH hat für die kommende Basketball-Saison drei internationale Verstärkungen für ihr Basketballteam verpflichten können. Neben der US-Amerikanerin Christin Mercer, die ihrem Trainer José Araujo aus Coimbra nach Halle folgt, konnten die LIONS auch noch die Tschechin Barbora Kasparkova sowie die Griechin Dimitra Kabouraki gewinnen.

Die Wunschspielerin des Trainers – Christin Mercer
Christin Mercer ist im Bundesstaat Georgia geboren. Sie spielte während ihrer College Karriere bei den „Florida Gators“ an der University of Florida in Jacksonville. In ihrem letzten Jahr an der Universität erzielte sie in 27 Partien durchschnittlich 12,9 Punkte und holte 4,8 Rebounds. Mercer, die 1,85 m groß und 24 Jahre alt ist, steuerte in ihrer ersten Saison als Profi für ihr Team in Portugal 16,2 Punkte und 8,9 Rebounds bei und erreichte dabei eine Feldwurfquote von 50,5 %.
„Christin wird sehr viel Energy ins Team und auf den Platz bringen. Sie spielt auf den Positionen 4 und 5. Sie ist ein echter Team-Player, kampfstark und ein toller Charakter. Ich erwarte von ihr vor allem bei der Arbeit unter dem Korb das Team zu unterstützen. Sie geht dann in ihre zweite Saison in Europa und freut sich ein Teil der LIONS Familie zu werden.“ So Trainer José Araujo über seine Wunschspielerin.

Power unter dem Korb – Barbora Kasparkova
Mit der 1,85 m großen Barbora Kasparkova komplettieren die GISA LIONS SV Halle ihr Trio unter den Körben. Die 26-jährige Tschechin kommt vom slovakischen Erstligisten Piestanske Cajky und spielte dort in der vergangenen Spielzeit 28 Spiele, davon zwei in der Euroleague und 6 im Eurocup. Seit 2009 ist sie in der ersten tschechischen Liga aktiv. Sie durchlief alle tschechischen Jugendnationalteams und vertrat ihr Land unter anderem bei den World University Games 2013 in Kazan (Russland) und 2015 in Gwangju (Südkorea). Ihre größten Erfolge waren die Pokalsiege in Tschechien 2013 mit IMOS Brno und 2017 mit BK Handicap Brno. Spielerisch zeichnet sie sich durch ein schnelles Umschaltspiel sowie eine hohe Flexibilität aus. Dabei hat sie für eine solch große Spielerin einen sehr guten Wurf von außen, sodass sie viele neue Optionen in das Spiel der Löwinnen bringen kann.
Trainer José Araujo schaut mit viel Freude auf die Zusammenarbeit mit ihr. „Sie hat viele Jahre auf einem sehr hohen Level gespielt. Ihre Erfahrung wird dem Team gut tun. Sie ist eine sehr intelligente Spielerin die auch mit Druck umgehen kann. Ihr Fokus liegt in der Defensivarbeit und im Reboundverhalten. Barbora wird mit ihren Fähigkeiten auf- und neben dem Feld dem jungen Team helfen, sich zu entwickeln.“

Sicherer Spielaufbau durch Combo-Guard – Dimitra Kabouraki
Dimitra Kabouraki ist 25 Jahre alt, 1,67 m groß und spielte in der vergangenen Saison beim griechischen Erstligisten AEO Proteas Voulas und erzielte dort 4,5 Punkte, 2,4 Rebounds, 2,6 Vorlagen und 1,5 Ballgewinne pro Partie. Hervorzuheben ist ihre tolle Freiwurfquote von 88,9 %. Sie ist ein so genannter Combo-Guard und wird gemeinsam mit den Schinkel-Schwestern den Spielaufbau der Löwinnen
übernehmen und beiden durch ihre Erfahrung einen Rückhalt bieten.
„Dimitra wird Erfahrung auf den Guard-Positionen ins Team bringen. Ihre Stärken liegen vor allem in der Verteidigung am Ball. Sie kann uns sehr viel Tempo geben und ihre Passqualitäten einsetzen“, so Trainer Araujo über den Neuzugang.

PZ
mit Material der Halle LIONS Basketball GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben