Fußball in den halleschen Ligen

12. März 2018 | Sport | Keine Kommentare

Auch am vergangenen Wochenende wurde trotz verschiedener Spielabsagen in Halle und Umgebung wieder gekickt.

In der Stadtoberliga spielten der BSV Halle-Ammendorf II gegen die SG Einheit Halle, der FSV 67 Halle II gegen die SG Motor Halle und der FC Halle-Neustadt gegen die ESG Halle II.
– Im Spiel der BSV-Reserve gegen ihre Nachbarn von der Merseburger Straße ging es für die Gastgeber um den Verbleib in der Spitzengruppe, während die Gäste in Schlagweite zur Tabellenführung bleiben wollten. Und das zeigten die Gäste auch von Beginn an. Nach früher Führung konnten sie diese noch bis zur Hälfte mit zwei weiteren Toren ausbauen. Erst in der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber etwas von ihrer spielerischen Qualität zeigen, mehr als ein Anschlusstreffer zum 1:3 Endstand war ihnen aber nicht mehr gegönnt. Das Tor der Gastgeber erzielte Saag, während für die Gäste Mückenheim (2x) und Schmidt erfolgreich waren.
– Im Aufeinandertreffen der FSV-Reserve gegen Motor wollten die Gäste die müde Vorstellung der letzten Woche wieder wett machen. Der Spitzenreiter machte auch von Beginn an Druck und konnte bereits nach nur 4 Minuten den Ball im Netz versenken. Allerdings schlief das Spiel der Gäste wie schon letzte Woche danach zunächst ein. Erst in der zweiten Hälfte wurde es dann wieder interessanter für die anwesenden Fans und es gelang den Gästen ihre Führung auszubauen. Doch nur 10 Minuten später erzielten die Gastgeber den Anschlusstreffer und machten das Spiel damit nochmal spannender, als es sowieso schon war. Im anschließenden Schlagabtausch hatten die Gäste dann das Quentchen Glück und konnten mit dem Treffer zum 1:3 Endstand alles klar machen. Das Tor der Gastgeber erzielte Barth, während für die Gäste Fischer, Lorenz und Fiedler den Ball im Netz versenkten.
– Im Abstiegskampfduell der Frösche gegen die ESG-Reserve brauchten beide Mannschaften einen Sieg, um endlich etwas Boden gut zu machen. Die Gastgeber machten auch das Spiel, konnten hieraus aber keine Torgefahr entwickeln. Demgegenüber waren die Gäste zwar kaum am Ball, wenn dann aber torgefährlich. Von ihren ‚gefühlten‘ 2 Chancen verwandelten sie beide und erhöhten so den Druck auf die Gastgeber weiter. Deren Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam für diese dann aber zu spät. Das Tor der Gastgeber erzielte Alnakhash, während für die Gäste Horcher und Mücke das Runde ins Eckige brachten.

In der Stadtliga traf die SG Buna-Halle II auf die SG Motor Halle II, der FC Halle-Neustadt II auf den SV Bruckdorf, der Hallesche SC auf den VfL Seeben, der SV Blau-Weiß Dölau III auf Grün-Weiß Ammendorf und der Polizei SV Halle auf den Post TSV Halle. Damit standen 3 Abstiegskampfpartien auf dem Plan (Für eine Zusammenfassung der Rahmenbedingungen des diesjährigen Abstiegskampfes siehe folgenden Blick in die Glaskugel)
– Das Spiel der Buna-Reserve gegen die Motor-Reserve war vom Abstiegskampf geprägt. Die Gastgeber brauchten dringend einen Sieg, während gleichzeitig die Gäste mit einem Sieg einen deutlichen Abstand zu den Abstiegsrängen gewinnen konnten. Der Boden für ein spannendes Spiel war damit bereitet und den aus der Ausgangssituation folgenden Schlagabtausch konnten die Gäste mit dem notwendigen Glück in der zweiten Hälfte mit dem Treffer zum 0:1 Endstand für sich entscheiden. Das Tor der Gäste schoß Wagner.
– Auch das Spiel der Frösche-Reserve gegen Bruckdorf war ein Abstiegskampfduell. Auch hier brauchten beide Mannschaften einen Sieg, um die Chancen auf das Halten der Liga zu verbessern. Anders als die erste Mannschaft der Frösche war ihre Reserve in dem Spiel aber eindeutig beim Toreschießen erfolgreicher. Schon nach 30 Minuten führten sie mit 4:0 und auch den folgenden Anschlusstreffer machten sie bis zur Halbzeit wieder wett. Und auch in der zweiten Hälfte rannten die Gastgeber weiter auf das Gästetor an und waren noch zweimal erfolgreich, sodass die Gäste mit einer schmachvollen 7:1 Niederlage nach Hause reisen mussten. Die Tore der Gastgeber erzielten Hochgesang, Naumann (4x), Banisch und Schwarzer, während für die Gäste Thürer die Fahne hochhielt.
– Das Duell des HSC gegen Seeben war von der Tabellensituation vorgeprägt. Der unangefochtene Tabellenführer war zu Gast auf dem (unter den halleschen Teams ungebliebten) Brandbergeplatz und zeigte auch von Beginn an, weswegen er die Tabelle anführt. Nach der Führung in ersten Hälfte spielten die Gäste ihr Spiel ruhig und besonnen und konnten in der zweiten Hälfte noch zwei weitere Treffer zum 0:3 Endstand beisteuern. Die Tore der Gäste schoßen Abdi, Märker und Weber.
– Das Aufeinandertreffen der Reserve-Reserve aus Dölau mit Ammendorf hatte nicht nur schönen Fußball zu bieten, es war zugleich auch das Duell der (innerhalb Halles) am weitesten auseinandergelegenen Mannschaften. Laut Routenplaner liegen beide Plätze mit dem Auto etwa 30 Minuten Fahrzeit voneinander entfernt. Auf dem Platz waren zunächst die Gastgeber erfolgreich, die ihre frühe Führung noch kurz vor der Halbzeit ausbauen konnten. In der zweiten Hälfte mussten die Gäste dann gegen die Abwehr der Gastgeber anrennen und konnten so noch den Anschlusstreffer erzielen, der Ausgleich war ihnen aber nicht mehr vergönnt. So blieb es beim 2:1 Endstand. Die Tore der Gastgeber erzielten Thorenz und Schuh, während für die Gäste Sachs erfolgreich war.
– Im dritten Abstiegsduell des Spieltages zwischen PSV und Post war der Tabellenletzte zu Gast beim Tabellendrittletzten. In dem offenen Spiel um die dringend benötigten Punkte gingen die Gastgeber früh in Führung, die Gäste konnten aber noch vor der Halbzeit ausgleichen. In der zweiten Hälfte zeigten beide Mannschaften dann, dass sie hier unbedingt den Sieg wollten, allerdings verblieb es nur den Gastgebern vergönnt noch ein Tor zum 2:1 Endstand zu schießen. Die Tore der Gastgeber erzielten Würfel und Hauer, während für die Gäste Wansner den Ball in die Maschen trat.

In der Regionalklasse Süd fand nur ein Spiel mit hallescher Beteiligung statt, nämlich das Spiel der FSG Germania Kötzschau/Zöschen gegen den Roten Stern Halle. Nach ihrem letztwöchigen Sieg wollten die Gastgeberinnen auch diese Woche zeigen, was in Ihnen steckt und endlich dringend nötige Punkte gutmachen. Dies gelang ihnen auch. Nach früher Führung konnten sie diese noch vor der Halbzeit ausbauen. Danach rannten die Gäste dem Rückstand hinterher und mussten hinten aufmachen, was den Gastgeberinnen Chancen und auch weitere Tore bis zum 4:0 Endstand ermöglichte. Die Tore der Gastgeberinnen erzielten Conrad, Gerstenberg und Kühn (2x).

In der Regionaklasse Nord traf der der SSV 80 Gardelegen auf den Roten Stern Halle II. Das Spiel war von Anfang an von der Tabellensituation geprägt, was sich im 23:0 Kantersieg der Gastgeberinnen zeigte. Die Tore schossen Hahn (7x), Gärtner (5x), E. Brückner (5x), I. Brückner, Giese, Schulze, Soeder (2x) und Aßmann.

In der A-Junioren Landesliga 4 fanden drei Spiel mit hallescher Beteiligung statt. Der FSV 67 Halle traf auf die JSG SV Blau-Weiß Günthersdorf/Bad Dürrenberg. Das Spiel der BSV Halle-Ammendorf gegen die SG Reußen fand aufgrund des Nichtantritts der Gastmannschaft nicht statt.
Im Spiel FSV gegen Günthersdorf versuchten die Gastgeber wie schon bisher möglichst unbeschädigt aus der Partie zu kommen. Dies gelang ihnen auch diese Woche etwas besser, als in den letzten Spielen, Zählbares kam dabei aber leider trotzdem nicht raus. Nach der ausgebauten Führung der Gäste konnten die Gastgeber zwar den Anschlusstreffer erzielen, der Dreierpack kurz vor der Pause entschied jedoch schon früh das Spiel. In der zweiten Hälfte ging es für beide vor Allem darum das Ergebnis zu halten, womit die Gäste zu einem ungefährdeten 2:6 Sieg kamen. Beide Tore der Gastgeber erzielte Ramadan, während für die Gäste Lenk, Schönemann (2x) und Hartig (3x) erfolgreich waren.

In der B-Junioren Unionsliga Halle/Saalekreis traf der FSV 67 Halle auf den SV Merseburg Meuschau, während die SG Buna Halle auf den TSV 1910 Niemberg traf.
– In der Partie FSV gegen Meuschau spielte der Vorletzte gegen den Tabellenführer. Dementsprechend einseitig hätte das Spiel auch werden können, wurde es aber nicht. Vielmehr wurde den anwesenden Fans sehr ansehlicher Fußball geboten. Die sehr frühe Führung der Gäste konnten die Gastgeber binnen 10 Minuten wieder ausgleichen und dann bis zur Halbzeit halten. Der Doppelschlag der Gäste unmittelbar nach der Halbzeit setzte dann auch neue Kräfte bei den Gastgebern frei, jedenfalls folgte sofort der Anschlusstreffer und kurz vor Ende noch der ausgleichstreffer zum 3:3 Endstand. Die Tore der Gastgeber erzielten Vu, Friedrich und Violka, während für die Gäste Zedler (2x) und Gruhn erfolgreich waren.
– Spannend war auch das Spiel Buna gegen Niemberg. Hier traf der Tabellenvierte auf den Tabellenfünften und für beide Mannschaften ging es darum den Kontakt zur Spitzengruppe nicht zu verlieren. In dem Schlagabtausch hatte die Gastmannschaft das für soclhe Duelle notwendige Glück. Nach Führung konnten die Gäste diese noch in der ersten Hälfte weiter ausbauen. Mit dem Doppelschlag kurz nach der Pause machten die Gäste dann alles klar und konnten die Partie danach gemütlich mit 0:4 zu Ende bringen. Die Tore der Gäste schoßen Wessel, Walkowski, Winkler und Mangelsdorf.

Nach den vielen Absagen der letzten Wochen ist jetzt auch die D-Jugend Stadtliga aus dem Winterschlaf erwacht. Hier traf der FSV 67 Halle auf den VfL Halle 1896 III. Für die Gastgeber ging es darum sich den Aufstiegsplatz zu sichern, während die Gäste sich wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern wollten. Die Gastgeber kamen leider zu Beginn nicht so richtig in Trott und ließen den Gästen so Chancen in Führung zu gehen und diese auch noch auszubauen. Durch einen Doppelschlag fanden die Gastgeber dann aber wieder ins Spiel und konnten so mit einem ausgeglichenen Ergebnis in die Pause gehen. Nach der Halbzeit waren die Gastgeber in Fahrt und konnten sich durch vier weitere Tore ihren 6:2 Sieg sichern. Die Tore der Gastgeber schoßen Fiedler, Theime, Anyoha, Förster und Schumann (2x), während für die Gäste Madumere und Scheffler den Ball im Tor versenkten.

In der D-Jugend Stadtklasse traf die TSG Kröllwitz auf den Nietlebener SV Askania sowie der FSV 67 Halle II auf die TSG Wörmlitz-Böllberg II.
– Das Mittelfeldspiel Kröllwitz gegen Nietleben war vom Eigentor der Gastgeber kurz vor der Pause geprägt. Zwar spielten diese danach weiter gut mit, mussten aber dem Rückstand hinterherrennen und verbrauchten demenstprechend mehr Kraft, was die Gäste dann kurz vor Schluss durch 2 Tore zum 0:3 Endstand ausnutzen konnten. Die Torschützen wurden nicht bekanntgegeben.
– In der Partie der FSV-Reserve gegen die Wörmlitz-Reserve spielte der Tabellendritte gegen den Drittletzten, eigentlich wäre dadurch schon vieles klar gewesen. Aber Fußball überrascht gelegntlich auch mal, so auch hier. Ihr frühe Führung konnten die Gäste zeitnah ausbauen, nur um dann noch kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer verkraften zu müssen. Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag für die Gäste, sodass am Ende ein für die anwesenden Fans unerwarteter 1:7 Sieg für die Gästediesen zu Gute stand. Der Torschütze der Gastgeber wurde nicht bekanntgegeben, während für die Gäste Diallo (4x), Schirki und Siebert (2x) erfolgreich waren.

Die E-Jugend Stadtliga war auch aktiv. Es spielten der VfL Halle 1896 gegen den FC Halle-Neustadt, der Hallesche FC gegen den FSV 67 Halle und der SV Blau-Weiß Dölau gegen die SG Motor Halle. Die Partie Grün-Weiß Ammendorf gegen die TSG Wörmlitz-Böllberg wurde wegen einem Nichtantritt der Gäste abgesagt.
– Im Spiel VfL gegen die Frösche ging es von Beginn an hoch her. Nach einer Führung in der ersten Minute folgte sofort der Ausgleich, welchem sofort die erneute Führung der Gastgeber folgte. So ging es Schlag auf Schlag bis zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte schlief das Spiel dann ein. Zwar konnten die Gastgeber ihre Führung noch zum 8:2 Endstand ausbauen, insgesamt war das Spiel aber nach der ersten Hälfte entschieden. Die Tore der Gastgeber erzielten Sdralek (2x), Gensen (2x), Balzer, Brühl (2x) und Förster, während für die Gäste Kirchhoff und Nietschmann erfolgreich waren.
– In der Partie HFC gegen FSV machten die Gastgeber binnen der ersten fünfzehn Minuten durch vier Tore alles klar und ließen im weiteren Spielverlauf auch nichts mehr anbrennen. Durch weitere Tore zu Ende der Spielzeit konnten die Gastgeber einen 7:0 Heimsieg feiern. Die Torschützen der Gastgeber wurden nicht bekanntgegeben.
Das Duell Dölau gegen Motor war von der Tabelle klar vorgeprägt. Die Gäste kamen zu einem ungefährdeten 0:14 Kantersieg, wobei die zehn Tore in der ersten Hälfte eigentlich bereits gereicht hätten. Die Torschützen wurden nicht bekanntgegeben.

Die E-Jugend 1. Stadtklasse hat ihren Spielbetrieb auch wieder aufgenommen. Der VfL Halle 1896 II traf auf den FSV 67 Halle II. Nach einer sehr frühen Führung der Gastgeber spielten die Gäste gut mit und mussten sich erst durch einen Doppelschlag der Gastgeber kurz nach der Pause zum 3:0 Endstand diesen geschlagen geben. Die Torschützen wurden nicht bekanntgegeben.

Schließlich hat auch die E-Jugend 2. Stadtklasse ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen. Hier traf der Vfl 1896 Halle III auf den FSV 67 Halle III. Nach früher Führung durch die Gäste konnten die Gastgeber schnell ausgleichen und noch in der ersten Hälfte eine Führung erzielen und ausbauen. In der zweiten Hälfte gaben die Gastgeber ihre Führung dann nicht mehr her, konnten diese vielmehr sogar bis zu einem 6:1 Endstand ausbauen. Die Torschützen wurden nicht bekanntgegeben.

PZ

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben