Fensterln beim OB: Feuerwehr testet Leiter am Ratshof

11. Juni 2020 | Sport | Keine Kommentare

Beamte der Berufsfeuerwehr Halle (Saale) haben am Donnerstag eine sogenannte Anleiterprobe am Ratshof durchgeführt. Dabei wurde mit einer Drehleiter die Sicherstellung eines zweiten Rettungswegs für das 6. und 7. Obergeschoss getestet.

Aktuell werden Räumlichkeiten ab dem 6. Obergeschoss im Ratshof aus Brandschutzgründen nicht genutzt. „Um diese wieder nutzen zu können, müssen mindestens zwei Rettungswege vorhanden sein“, erläutert Dr. Robert Pulz, der Leiter der Abteilung Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst der Stadt Halle (Saale). „Es besteht die Möglichkeit, einen solchen zweiten Rettungsweg über Einsatzgeräte der Feuerwehr zu realisieren. Der Versuch hat gezeigt, dass Personen im Brandfall sicher aus allen Geschossen des Ratshofs über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden können.“

Die Stadt Halle (Saale) will nun die Räume wieder nutzbar machen und dazu das Treppenhaus als ersten Rettungsweg mit Blick auf den Brandschutz ertüchtigen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben