Erste Auswärtspleite: HFC unterliegt Waldhof

18. September 2021 | Sport | Keine Kommentare

Der Hallesche FC verliert das Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim mit 2:1. Trotz des Traumtores von Jan Shcherbakowski konnten die Hallenser im Carl-Benz-Stadion nicht punkten. Somit endet die englische Woche für den HFC mit zwei Punkten aus drei Spielen.

Die erste gefährliche Chance hatten die Mannheimer, nachdem Julian Derstroff nach einer Ecke in der vierten Minute auf der Linie klären kann. Kurz danach rettet HFC-Keeper Sven Müller nach einem gut ausgeführten Freistoß von Waldhof ins Seitenaus. Die Gäste aus Halle konnten das Spiel nie richtig von hinten aufziehen und Sven Müller wurde immer wieder zu langen Bällen gezwungen. In Minute 12 spielt Höger einen Chipball auf Boyamba, der aus spitzem Winkel abschließt. Sven Müller verkürzt und hält den Ball fest. Nach einer geklärten Ecke von Waldhof ist der HFC im Konter, der aber nicht sauber ausgespielt wird und in einem Fehlpass endet. Im Gegenzug ist Mannheim in der Vorwärtsbewegung und nach einem schwerwiegenden Fehler von Nietfeld beim Rückpass profitiert Martinovic und bringt Mannheim mit dem 1-0 verdient in Führung. Die Gäste aus Halle schafften selten einen ruhigen Spielaufbau, wurden immer wieder gestört und mussten lange Bälle spielen. In der 22. Minute zieht Jan Shcherbakowski aus mindestens 20 Metern ab und versenkt den Ball aus dem Nichts zum 1-1. Dies war der erste Torschuss der Hallenser. Bei einem Mannheimer Freistoß nach einer gespielten halben Stunde kann Martinovic komplett frei abziehen, der Ball wird aber rechtzeitig geblockt. Wenige Minuten später lässt sich der HFC nach einer Ecke erneut auskontern. Lebeau spielt von rechtsaußen auf den allein gelassenen Boyamba in der Mitte der zum 2:1 in die obere linke Ecke trifft. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommt Saghiri aus 16 Metern noch einmal zum Schuss, der auf die Latte landet und das Tor knapp verfehlt. Somit geht der HFC erneut, wie am Mittwoch in Zwickau, mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff wird es direkt gefährlich: nach einer Ecke für Halle landet der Ball im Rückraum bei Kebba Badjie, dessen Abschluss nur an den Pfosten geht. Auch in Durchgang zwei blieb der HFC im Passspiel wackelig, war aber besser im Spiel. Nach einem geblocktem Schuss von Niklas Kreuzer kam die Heimmannschaft in der 58. Minute erneut zum Konter, der aber von Halle am Ende gut verteidigt wird. Zum Ende der zweiten Hälfte wurde Waldhof Mannheim immer passiver im Angriff und wollte die Führung verteidigen. In Minute 76 bekommt der HFC den Ball nicht sauber geklärt und Sven Müller wird zu einer wichtigen Doppelparade gezwungen. Auf der anderen Seite kann Linksverteidiger Lukas Griebsch in den Strafraum flanken, wo der Ball bei Tom Bierschenk landet. Bierschenk zieht Volley ab und Königsmann rettet erneut ins Toraus. Die letzte wirklich gefährliche Chance des Spiels gehörte erneut den Mannheimern. Martinovic setzt sich auf dem rechten Flügel gut durch und spielt in die Mitte, wo Saghiri das 3:1 um wenige Meter, wenn nicht sogar Zentimeter verpasst. Auch in den sechs Minuten Nachspielzeit konnte der HFC keinen weiteren Treffer erzwingen und kassiert somit die erste Auswärtsniederlage der Saison.

Aufstellungen, Wechsel & Karten:

HFC:
Müller – Sternberg – Landgraf – Nietfeld – Kreuzer – Titsch-Rivero – Herzog – Derstroff – Eberwein – Badjie – Shcherbakowski

Wechsel:
Kastenhofer für Landgraf (45.)
Bierschenk für Badjie (58.)
Guttau für Derstroff (71.)
Griebsch für Sternberg (77.)
Löder für Titsch-Rivero (77.)

Gelbe Karten:
Titsch-Rivero (29.)

Waldhof Mannheim:
Königmann – Verlaat – Seegert – Boyamba – Martinovic – Schnatterer – Costly – Lebeau – Rossipal – Saghiri – Höger

Wechsel:
Wagner für Höger (71.)
Sommer für Costly (71.)
Ekincier für Lebeau (74.)
Ünlücifci für Martinovic (86.)

Gelbe Karten:
Wagner (80.)
Königsmann (90+4)

Der HFC spielt als nächstes am Freitag, 24. September um 19 Uhr im Leuna-Chemie-Stadion gegen Rivalen 1. FC Magdeburg.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben