Erhöhte Steinschlaggefahr in Kletter- und Bouldergebieten

21. September 2019 | Sport | Keine Kommentare

Ein besonders schöner Sport ist das Klettern. Aber die Kletterer teilten uns mit, dass es zur Zeit überall in den Kletter- und Bouldergebieten Mitteleuropas Probleme gibt, so auch in den Steinbrüchen in und um Halle. Grund ist die extreme Trockenheit seit 2 Jahren. Der Boden verliert mangels Feuchte seine Bindigkeit, die Hänge kommen ins Rutschen und Felsbrocken lösen sich aus Bereichen, in denen sie bisher noch von Lehm,Ton oder Verwitterungsmaterial festgehalten worden sind. Es gab schon einige Beinahe-Unfälle an mehreren Orten. Die IG Klettern ist deshalb in allen Gebieten momentan mächtig am Werkeln und Stabilisieren, unter anderem in Landsberg, im Krosigker Steinbruch und am Riveufer.
Somit kommt es teilweise zu Veränderungen der Kletterrouten und Gesteinshaufen an den Einstiegen.
Folgende Verhaltenskonsequenzen ergeben sich aus der derzeitig angespannten Situation:

  • Bitte nur am Wandfuß aufhalten, wenn dies für das Klettern notwendig ist!
  • Helm tragen!
  • einen Sicherheitsabstand von 10 Metern einhalten (sich lösende Steine können weit fallen).
  • Vorsichtig klettern – auch fest wirkende Felsbereiche können sich lockern!

Heute, am 21. September, ist für die Kletterer der World Clean Up Day 21.9. und teilen uns dazu mit:

„Angesichts der zunehmenden Vermüllung unseres Planeten mit Plastik und anderem Unrat wird es Zeit zum Handeln. Wir als IG Klettern betreuen hier in Mitteldeutschland ein großes Klettergebiet und sind sehr aktiv. In den Gebieten ist es für uns selbstverständlich, dass wir immer einen Müllbeutel dabei haben und anfallenden Unrat immer schnell wegräumen. Für den diesjährigen World-Clean-Up-Day (Infos hier: https://www.worldcleanupday.org/), an dem wir uns erstmalig beteiligen, haben wir uns einen großen Brocken vorgenommen: den Löschteich bei Löbejün. Hier ist viel zu tun.“

Wir noch dazu kommen möchte: Treffpunkt: Löschteich, Sonnabend, 21.9. 2019 11:00 Uhr, GPS-Daten:  51.635758°,  11.893277°

Arbeitsmaterialien, wie Müllsäcke Arbeitshandschuhe usw. stellt die IG Klettern. Folgendes kann gerne noch mitgebracht werden, so weit vorhanden: Gummistiefel, Wathose, Kleines Boot zum Transport von der einen auf die andere Seite.

Außerdem geben die Kletterer bekannt, dass es am 2. Oktober den Spatenstich für neuen Kletterturm am Thüringer Bahnhof geben wird. Wir werden noch darüber berichten.

Eine Meldung von IG Klettern Halle-Löbejün e.V.

Foto: Aus der beliebten Route Hangelmarathon haben die Kletterer schon mehrere Tonnen instabil gewordenen Gesteins entfernt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben