Erfolgreiche Landesmeisterschaften für hallesche Flossenschwimmer

2. März 2018 | Sport | Keine Kommentare

Am vergangenen Wochenende wurden die schnellsten Flossenschwimmer des Landes Sachsen Anhalt in Halle ermittelt. Mit 24 Landesmeistertiteln konnte der gastgebende USV Halle dabei überzeugen.

Beim Flossenschwimmen werden mit Hilfe einer Monoflosse Strecken bis zu 800 m im Wasserbecken geschwommen. Oft kommt der Vergleich zur Meerjungfrau – eine Symbiose aus Geschwindigkeit und Eleganz ist dabei die größte Faszination des Sports. Dieser sind in Halle etliche Sportler verschiedener Jahrgänge erlegen und wetteifern bei Wettkämpfen um neue Bestzeiten und beste Platzierungen. So stellten sich am 24. Februar 22 Sportler vom USV Halle auf Landesebene gegen den TC Harz, auf nationaler Ebene gegen weitere 18 Vereine unter anderen aus Leipzig, Berlin, Weimar, Erfurt und sogar auf internationaler Ebene gegen Blue Star Prag. Insgesamt ein hochrangiges Starterfeld mit fast 200 Sportlern. Umso erfreulicher ist es, dass der gastgebende Verein in der Gesamtwertung 3. bester Verein hinter dem TC Harz und dem TSC Weimar wurde.

Im Allgemeinen startete der Wettkampf sehr schnell mit einer neuen Deutschen Jugendrekordzeit für Justus Mörstedt vom TSC Weimar. Er tauchte die 50 m in 15,74 Sekunden. Für die halleschen Flossis ging es nicht ganz so schnell weiter, aber trotzdem erfolgreich. So erreichten die Wettkampfsportler Bestzeiten und beste Platzierungen.

Für die Kadersportler Emil Kreißig (BJ 2004) und Ruben Gerlach (BJ 2003) sowie Julia Schröder (BJ 2005) waren die Landesmeisterschaften ein kleiner Wegweiser für die nächsten Wochen. Neben dem Start bei einem World-Cup ist das große Ziel in diesem Jahr eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit etlichen Landesmeistertiteln konnten die 3 bereits eine gute Form an den Tag legen. Julia kam bei der nationalen Gesamtwertung sogar auf den 3. Platz.

Thurid Eisner (BJ 2000) wuchs in diesem Jahr über sich hinaus. Parallel zu den Vorbereitungen zum Abitur nutzt sie das Training zum Entspannen und körperlichen auspowern und erreichte über alle Strecken Bestzeiten. Damit sicherte Sie sich 4 mal Platz 2 und in der nationalen Wertung den 5. Platz.

Justus Harms und Eric Eichberg (beide BJ 2010) und Paul Gaudig (BJ 2009) gingen als jüngste Sportler für den USV Halle ins Rennen und zeigten bei ihrem ersten Wettkampf großen Kampfgeist und Platzierungen auf dem Siegerpodest.

Für die nächsten Wochen wird es weiter trainingsintensiv, um sich auf die Deutschen Kindermeisterschaften sowie die Deutschen Jugendmeisterschaften im April und Mai vorzubereiten. In diesem Jahr startet in 6 Wochen auch wieder eine kleine Mannschaft aus Halle bei einem World Cup.

Gesamtsieger des USV Halle:

Ruben Gerlach           4. Platz

Emil Kreißig               5. Platz

Elias Koch                  7. Platz

Thurid Eisner              5. Platz

Melanie Kühnel          2. Platz

Leonie Kreißig           6. Platz

Julia Schröder             3. Platz

Meret Gerlach             8. Platz

Lea Dietrich                11. Platz

Isa Tintemann             7. Platz

Hanna Thiele              12. Platz

Manuel Lang              8. Platz

Michael Korostin        11. Platz

Phelan Hecht              8. Platz

Jakob Schulze             10. Platz

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben