Eissporthalle: Insolvenz ist vorerst abgewendet
17. September 2012 | Sport | Keine KommentareVoerst gute Nachrichten gibt es für die Eissporthalle in Halle (Saale). Die drohende Insolvenz des Betreibervereins ist vorläufig abgewendet. Am Montagabend hatten sich die Mitglieder des Betreibervereins zu einer Sondersitzung getroffen.
Die Nutzervereine MEC 04 und der ESV werden sich finanziell noch stärker einbringen, um so für die laufende Saison in der „Volksbank Arena“ stemmen zu können. Das erfuhr HalleSpektrum.de nach der Sitzung von Teilnehmern. Auch die Eissporthallenbetriebsgesellschaft wird sich mit einem erheblichen Betrag einbringen.
Allerdings wurde auch deutlich, dass für einen dauerhaften Erhalt eine energetische Sanierung der einzigen Eissporthalle Sachsen-Anhalts unumgänglich ist. „Diese Aufgabe gilt es im nächsten Schritt zu bewältigen“, so Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann, der Vorsitzender des ´Wirtsaftsbereites des Eissporthallen e.V. ist. Grund: für den Betrieb der Halle sind jährliche Energiekosten von 400.000 Euro fällig.