BSV Halle: Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom

3. Mai 2016 | Sport | Keine Kommentare
Nico Leßmann und … Foto: BSV Halle

Nico Leßmann und … Foto: BSV Halle

Am 30.04.2016 ging es auf dem Wildwasserkanal in Sömmerda vorrangig um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom von den Schülern bis zur Leistungsklasse. Das gelang vielen der für den BSV Halle gestarteten Athleten. Als Zugabe gab es noch eine Menge Edelmetall und „Stockerl“-Plätze.

Im Gegensatz zu den Wetterkapriolen des vergangenen Wettkampfwochenendes in Erfurt und Weimar zeigte sich der Himmel über Thüringen diesmal von seiner besten Seite. Blauer Himmel und ein paar Wölkchen wurden von den Sportlern, Kampfrichtern und Betreuern/ Eltern der großen und kleinen Böllberger Kanuten wärmend zur Kenntnis genommen – und dann stand nur noch Kanuslalom im Mittelpunkt.

Die 43 Starter des BSV Halle hatten sich mit Konkurrenten aus 27 Vereinen auseinanderzusetzen. Viele der Vereine setzten auf den Nachwuchs, allerdings immer begleitet von älteren und erfahreneren Athleten.  Die letzteren zeigten in den ersten Läufen den Schülern, quasi als Vorfahrer, auf dem nicht allzu langen, aber stark versetzt gestalteten Slalomkurs schon einige technische Leckerbissen. Dass es perfekt geht, zeigten die Sportler der Leistungsklasse im K1 – David Franke, Lisa Fritsche, beide siegten in ihren Wettbewerben, und  John Franke die allesamt knapp unter 100 Sekunden blieben.  Die Drei zeigten dann auch im Mannschaftswettbewerb 3xK1 mit ihrem Sieg, dass sie perfekt fahren können.

… Benjamin Kies dominierten bei den Schülern im K1 und C1. Foto: BSV Halle

… Benjamin Kies dominierten bei den Schülern im K1 und C1. Foto: BSV Halle

Im Mittelpunkt der Ostdeutschen Meisterschaften standen allerdings die Schüler und der Jugend- und Juniorenfahrer, welche die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erst noch erringen mussten. Die Böllberger „Asse“ haben dann auch gestochen und sich gegen die Konkurrenz gut durchgesetzt. In der Chronologie der Ereignisse behauptete sich Stella Mehlhorn vor der international sehr erfolgreichen Andrea Herzog aus Leipzig, gefolgt von Sarah Tauer und knapp dahinter Constanze Feine. Eine feine Leistung! Der Überraschungsknall folgte unmittelbar danach. Cedric Trödel düpierte die gesamte Konkurrenz im K1 der Jugend deutlich und gewann sein Rennen mit einer phänomenalen Zeit und deutlichem Vorsprung. Und das im ersten Jugendjahr – eine ebenso feine Leistung.

Nico Leßmann und Benjamin Kies dominierten bei den Schülern im K1 und C1, Claire Harlak holte Platz 1 und 2 in den gleichen Disziplinen der Mädchen.  Und bei den C2 kam kein anderer Verein an unseren Böllbergern vorbei: Cedric Trödel/Felix Göttling (Jugend), Eric Borrmann/Leo Braune (Junioren), Benjamin Kies/Julius Kuplin (Schüler A) und Ben Borrman/Luis Paaschen (Schüler B) dominierten diese Disziplin in ihren Altersklassen.

Wer aber hat sich mit viel Kampfgeist nun für die deutschen Meisterschaften noch qualifiziert? Paul Grunwald, Steven Heid, Franziska Harzer, Noah Paaschen, Julian Schwarz, Jakob Sell, Max Mittinger, Konstantin Poida, Niklas Markwart, Martin Trummer, Willi Braune, Marc Harlak haben sich mit ihren Platzierungen ebenfalls für die Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen empfohlen. Wäre am Schluss nur noch BSV Trainer Sebastian Winter zu erwähnen, der Ostdeutsche Meister der Altersklasse wurde.

Der lange Wettkampftag wurde dann bei hereinbrechender Dunkelheit mit der Zeremonie der Sieger beendet.

Die deutsche Meisterschaft der Schüler findet am 10. – 11.6.2016 in Neheim-Hüsten statt. Die Jugend- und Junioren paddeln am 24./25.06.2016 im Kanupark Markkleeberg um die nationalen Titel und ab 16.09.2016 die Leistungsklasse in Hohenlimburg.

BSV Halle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben