Startseite Foren Halle (Saale) Bäder-Nutzung: Sportvereine sollen doppelt so viel zahlen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #145332

    Anonym

    Ab dem kommenden Jahr sollen die halleschen Sportvereine für die Nutzung der städtischen Schwimmhallen deutlich mehr bezahlen. Die Stadtwerke-Tochter
    [Der komplette Artikel: Bäder-Nutzung: Sportvereine sollen doppelt so viel zahlen]

    #145333

    „Ab dem kommenden Jahr sollen die halleschen Sportvereine für die Nutzung der städtischen Schwimmhallen deutlich mehr bezahlen.“
    Haben die Sportvereine keine Verträge mit dem Verpächter für die Nutzung? Wenn die Konditionen nicht mehr passen, kann der Besitzer der städtischen Schwimmhallen doch neue Sportvereine suchen.
    Keiner zwingt doch die Vereine, einem nachteiligen Nutzungsvertrag zu unterzeichnen.

    #145334

    Wäre vielleicht keine schlechte Art, mal auf die Einhaltung von Verträgen zu pochen, und ggf. die neuen Konditionen aussitzen… ein halbes Jahr ohne Einnahmen würden der HallenGmbH schon mächtig ins Kontor schlagen…

    #145335

    Dieser Vertrag zwingt doch bereits seit seiner Entstehung den Vereinen und Schulen auf, was er möchte. Er vernichtet bspw. den Schwimmunterricht an Schulen. Bevor die Umwandlung in die Tochtergesellschaft vollzogen war, hieß es noch, es würde keinerlei Veränderungen geben…

    #145337

    Die geplante Kindergelderhöhung in Höhe von 4€ reißt doch dieSache wieder raus, sicher kann man doch 2-3€ noch sparen, die Timoklitschkos und der Schokobär brauchen doch auch noch Geld…

    #145338

    Was zahlen die Vereine derzeit an Miete im Jahr? Was müssen die Vereinsmitglieder derzeit an Mitgliedsbeitrag bezahlen (pro Jahr)? Wie ist der Mitgliedsbeitrag gestaffelt? Und so weiter. Ohne konkrete Angaben macht der Artikel keinen Sinn. Eine ehrliche Diskussion ist daher nicht möglich.

    #145350

    Ist ja auch nicht nötig, weil Vereinsmitglieder keine vertragspartner der Halle sind…

    Und ansonsten steht doch da „Erhöhung um 100%“, also nächstes Jahr das doppelte!

    #145450

    Wisst ihr was ich in den letzten Jahren deutschlandweit für äußerst bedenklich halte?

    Daß die Quote der Nichtschwimmer und derer die nur mangelhaft schwimmen können, immer mehr ansteigt. Viele Meldungen über Badeunfälle oder „Ertrunken, weil in den Teich/Fluss gefallen“ müssten nicht sein, wenn man wie früher dem Schwimmen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken würde.

    Ich würde sogar dafür plädieren, einen Topf einzuführen, von dem der Schwimmunterricht bezahlt wird, für Nichtschwimmer jeden Alters und diese Kosten für die Benutzung der Hallen zu diesem Zweck dann daraus bezahlt.
    Die Vereine und Schulen aus der Finanzierung der Grundschwimmkenntnisse somit herauslöst, damit das Problem in Zukunft nicht noch schlimmer wird.

    Denn machen wir uns nichts vor, jeder Verein hofft, einen Paul Biedermann heranzuziehen, die Zeit und durch die Breite auch kostenintensiven Sachen wie Schwimmunterricht dagegen fallen hinten runter und werden das sein, was dann aufs allernötigste zurückgefahren wird, wenn die Gebühren steigen. Wurde ja schon so angekündigt. Fatale Entwicklung…Hier könnte der Topf helfen.
    Natürlich stünde den Vereinen dann nach dem Zentraltopf-Modell frei, sich aktiv an der Ausbildung der Nichtschwimmer zu beteiligen und so einige Nutzungspunkte anzusammeln die man dann in Form verminderter Gebühren durch den Verein reichen kann, beispielsweise in Schwimmzeit für die restlichen Mitglieder umlegen könnte.

    Auch bin ich mit dem jetzigen Schwimmunterricht nicht wirklich glücklich.
    Früher in der DDR mussten Schulkinder für die Grundstufe mindestens 100m weit schwimmen können, dazu einen beliebigen Sprung ins Wasser machen. Viele erwarben im Schwimmunterricht sogar die entsprechenden Leistungsstufen, in meiner Klasse gabs keinen, der nicht mindestens Stufe II des Schwimmabzeichens erreicht hatte.

    Heute dagegen ist für die meisten nach dem Seepferdchen der Schwimmunterricht zu Ende, man kann ja vorgeblich schwimmen, wenn man sich 25m über Wasser zu halten vermag… 25m, das ist so viel nicht, da war zudem weder Wind noch Wellengang, an der Küste reicht das bestimmt nicht…

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.