SPD-Fraktion bedauert Entscheidung des Bundes zur Cyberagentur

2. Juli 2019 | Nachrichten | 9 Kommentare

Zwar ist noch nichts offiziell, denn erst morgen ist die große Pressekonferenz am Flughafen Leipzig-Halle, aber der Katzenjammer in Halle ist bereits groß.

So äußert sich Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), folgendermaßen: Die Entscheidung des Bundes zugunsten des Flughafens und damit gegen Halle ist sehr bedauerlich. Die Ansiedlung der Bundesagentur für Cybersicherheit wäre eine große Chance für unsere Stadt gewesen. Durch die Ansiedlung dieser wichtigen Einrichtung hätte zum Beispiel der Riebeckplatz aufgewertet werden können. Der Bund hätte damit zudem ein deutliches Signal für das südliche Sachsen-Anhalt ausgesendet. Im Rückblick bleibt der Eindruck, dass die Freude über die vermeintlich sichere Ansiedlung der Agentur verfrüht war. In der Pressemitteilung der Stadt Halle vom 31.01.2019 hatten der Oberbürgermeister und der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Bernstiel noch verkündet, dass die Bemühungen für eine Ansiedlung in Halle erfolgreich gewesen seien. Der Reiz der großen Ankündigung hat damals bei den Beteiligten wohl überwogen, obwohl entgegen des erweckten Eindrucks keineswegs alles in trockenen Tüchern war. Fünf Monate später zeigt sich: Die Stadtspitze hat sich wohl zu früh gefreut. Auch und gerade um in Zukunft solche Ereignisse zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Verwaltungsspitze jetzt aufarbeitet, was sie in den vergangenen fünf Monaten seit ihrer Ankündigung getan hat und wie die Fehler, die am Ende zu einer anderen Standortentscheidung geführt haben, künftig vermieden werden können.“

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Katharina Hintz, Bereichsleiterin Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau/Wittenberg, Stadträtin seit 2009

Eric Eigendorf, Jura-Student an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und juristischer Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben