Zwei neue Corona-Fälle in Magdeburg. Justizministerium meldet ersten Corona-Fall im Strafvollzug

14. Juli 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Das Land zählt zwei Neuinfektionen mit Covid-19. Beide betreffen die Stadt Magdeburg, teilt das Sozialministerium mit.  In der Justizvollzugsanstalt Burg wurde zum ersten Mal ein Gefangener positiv auf Corona getestet, teilt wiederum das Justizministerium mit.  Der Untersuchungshäftling befindet sich in Quarantäne in der Krankenabteilung der JVA Burg (Jerichover Land). Er zeigt keine Symptome. Der Fall wurde offenbar gestern bereits unter diesem Landkreis gezählt.

Er wurde am vergangenen Freitag der JVA zugeführt. Nach der in den JVA`en Sachsen-Anhalts geltenden Corona-Verordnung werden alle Neuzugänge unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften separat untergebracht und nach ärztlicher Empfehlung auf Covid 19 getestet. Der erste Test des Gefangenen am Samstag zeigte dann ein positives Ergebnis, was ein zweiter Test anschließend bestätigte.

Eine Gefährdung von Bediensteten oder anderen Gefangenen wird auf Grund der Schutzmaßnahmen ärztlicherseits nicht befürchtet, so dass die Quarantäne sich nur auf den positiv getesteten Gefangenen erstreckt.

Er ist überhaupt der erste Fall im Justizvollzug des Landes. Justizministerin Anne-Marie Keding sagte, es zeige sich, dass es richtig war, von Anfang an auf ein strenges Hygiene-Regime in den JVA`en zu setzen. „Auch wenn die Erkrankungszahlen in Sachsen-Anhalt erfreulich niedrig sind, darf man sich nie in Sicherheit wiegen. Die Schutzmaske ist auch im Vollzug bei engeren Kontakten das wichtigste Utensil. Zum Glück gibt es auch in der JVA Burg derzeit keinen Anlass, den Besuchsverkehr wieder vollständig zurückzufahren.“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben