Zahl der Corona-Infektionen in Halle sprunghaft gestiegen, Zahl der Hospitalisierten verdoppelt

7. Oktober 2022 | Soziales | 9 Kommentare

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in der Stadt Halle (Saale) ist in der zurückliegenden Woche sprunghaft gestiegen. Im Zeitraum vom 1. bis 7. Oktober 2022 wurden 1.498 Neuinfektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg im Vergleich zum Freitag der Vorwoche von 480,10 auf 627,57.

Aktuell werden 2.658 Personen als infiziert geführt, 124 von ihnen werden stationär in den Kliniken behandelt. Damit hat sich die Zahl der Hospitalisierten mit einem positiven Corona-Befund binnen einer Woche fast verdoppelt. Es erfolgen sieben intensivmedizinische Behandlungen. Dem Fachbereich Gesundheit wurden in der zurückliegenden Woche zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet, in beiden Fällen war die Infektion eine begleitende Diagnose.

Bestätigt hat sich in der abgelaufenen Woche der Trend einer erhöhten Impf-Nachfrage. Wie schon in der Vorwoche wurden über 1.000 Impfungen gegen das Corona-Virus verabreicht, über 97 Prozent dieser Immunisierungen entfielen auf Auffrischungsimpfungen.

Um die erhöhte Nachfrage bedienen zu können, wird die Stadt Halle (Saale) am 17. Oktober 2022 das Impfzentrum wiedereröffnen. Der neue Standort ist im Saale Center, Rennbahnring 9. Das Impfzentrum erstreckt sich auf 842 Quadratmeter im ersten Stock. Der Zugang ist über Treppen, Rolltreppen sowie barrierefrei via Fahrstuhl möglich. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Im Impfzentrum werden für eine Grundimmunisierung die Vakzine von BioNTech (für Erwachsene und Kinder), Moderna, Novavax und Valneva angeboten, für Auffrischungsimpfungen stehen zudem die neu zugelassenen, auf die Omikron-Variante angepassten Vakzine von Biontech und Moderna zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben