Wegen Virusmutation: Elisabeth-Krankenhaus steht unter Quarantäne

4. Februar 2021 | Soziales | 5 Kommentare

Dass es auch in Halle zu Fällen der neuartigen Coronavirusmutationen kommen würde, war bereits seit einiger Zeit klar. Dennoch müssen nun aufgrund des Nachweises von Mutationen in Halle plötzlich ganz neue Maßnahmen getroffen werden. So verkündete Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand auf der heutigen Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage der Stadt, dass bei Sequenzierung von Proben vom 24. Januar bei zwei Patienten des Klinikums Bergmannstrost die britische Virus-Mutation B 1.1.7 nachgewiesen werden konnte. Leider ist eine der betroffenen Patientinnen inzwischen verstorben.

Außerdem wurde inzwischen bei einer Mitarbeiterin des Elisabeth-Krankenhauses die Virus-Mutation B 1.1.6 nachgewiesen. Dies ist die als norwegisch oder auch luxemburgisch bezeichnete Variante, die ebenfalls eine überaus hohe Ansteckungsrate aufweist.

Das Elisabeth-Krankenhaus hat nun im Katastrophenschutz-Stab geschildert, dass auch die betreffenden Kontaktpersonen binnen zwei Tagen positiv getestet wurden. Dies belegt den Worten Wiegand zufolge ein nicht kalkulierbares Infektionsgeschehen in dem Klinikum. Deshalb haben sich für die Stadt nun folgende Konsequenzen aus dem Fall ergeben:

–    Quarantäne Anordnung für das Elizabeth Krankenhaus mit einzelnen Ausnahmen für bestimmte Stationen, das sind: Barbara-Straße, Geburtshilfe – Neugeborenenstation und Frauenheilkunde, Kinderheilkunde und Kinderchirugie;

–    PCR-Test für alle Mitarbeiter und Patienten;
–    Arbeitsweg: nur Arbeitsstätte – Wohnung;
–    Tragen eines medizinischen Mundnasenschutzes;
–    Besuchsverbot im Krankenhaus;
–    Sequenzierung aller Tests, um Mutanten zu suchen

Die Krankenhäuser der Stadt haben sich deshalb heute in einer kurzfristigen Videoschalte mit dem Katastrophenschutz-Stab beraten. Eine weitere Konferenz ist für heute um 15 Uhr geplant.

Wiegand sagte abschließend: „Wir wünschen Ihnen Kraft und Zuversicht. Bitte bleiben Sie gesund.“

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben