Verstöße und Falschangaben nehmen zu – Ordnungsamt und Polizei ermitteln – Inzidenz bei 311

15. Januar 2021 | Soziales | 6 Kommentare

Für den heutigen Tag hat die Stadt Halle (Saale) insgesamt 101 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Damit sind aktuell 1307 Bürgerinnen und Bürger der Stadt infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz sank inzwischen auf einen Wert von knapp 311. Auch die Zahlen von im Krankenhaus behandelten Personen ging heute leicht zurück auf nunmehr 177. Allerdings müssen noch immer 40 von diesen intensivmedizinisch behandelt werden.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand gab des Weiteren an, dass es aktuell zu deutlichen Verzögerungen im Bezug auf die Ermittlung des genauen Infektionsgeschehens kommt. Dies liege aber zu einem Großteil daran, dass zwischen 50 und 60 % der Personen, die einen Corona-Test machen lassen, welcher dann positiv ausfällt, falsche oder unvollständige Daten abgeben würden. Das Ordnungsamt müsse daher zeitintensive Nachforschungen anstellen.

In diesem Zusammenhang gab Wiegand außerdem bekannt, dass noch immer nach den zwei Personen gesucht werde, die bereits gestern nicht vom Ordnungsamt in ihrer Quarantäne angetroffen wurden. Da es sich hierbei um einen klaren Verstoß gegen geltendes Recht handle, werde diesbezüglich auch mit der Polizei zusammengearbeitet.

Insgesamt äußerte der Oberbürgermeister großes Bedauern zu diesen inzwischen gehäuft auftretenden fehlerhaften Angaben von Personendaten und den Verstößen gegen die geltenden Regeln und Maßnahmen. Allein gestern seien bei 276 Kontrollen erneut 3 Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt worden.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben