Überlastung vieler Kliniken – Halle übernimmt Patienten

31. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit, Soziales, Vermischtes | Keine Kommentare

Bundesweit steigt die Zahl der mit Corona infizierten Personen, die aufgrund eines schwereren Krankheitsverlaufes in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Auch in Halle wurde die Lage der meisten Krankenhäuser im Ampelsystem bereits vor einigen Tagen als ROT bezeichnet.

Konkrete Auswirkungen dieser starken Belastung zeigten sich nun auch im Carl-von-Basedow-Klinikum in Merseburg, in welchem die Lage ebenfalls sehr angespannt ist. Aktuell seien 71 Patienten im Zusammenhang mit COVID-19 am Standort Merseburg in Behandlung. 4 davon müssen intensivmedizinisch behandelt werden, weshalb das Personal aktuell durchweg an der Belastungsgrenze arbeite.

Nach den Angaben des Krankenhauses seien in den letzten Tagen bereits mehr als 35 Patienten in hallesche Kliniken verlegt worden, weil die Kapazitäten nahezu erschöpft seien. Heute wurde außerdem beschlossen, alle nicht im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehenden Notfälle direkt an Krankenhäuser der Saalestadt weiterzuleiten.

Im Hinblick auf diese sich dramatisch weiterentwickelnde Situation sei daher nochmals an die Appelle aller führenden Politiker erinnert, weitestgehend auf Feuerwerk und Böllern an diesem Tag zu verzichten. Die alljährlich in der Silvesternacht eingelieferten Verbrennungsopfer könnten die ohnehin schon am Limit arbeitenden Kliniken sonst schnell überlasten.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben