Trotz warmen Winters: Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt kühlt im Januar weiter ab

30. Januar 2020 | Soziales | Keine Kommentare

„Die steigende Arbeitslosigkeit im Januar lässt sich auf das typische Saisonmuster zu Beginn eines Jahres zurückführen. Unternehmen setzten trotz milder Witterung nach wie vor Personal in Außenberufen, wie Bau, Landwirtschaft oder Garten- und Landschaftsbau, frei. Davon sind besonders Männer betroffen. Dazu kommen auslaufende Befristungen zum Jahresende, etwa nach dem Weihnachtsgeschäft im Handel oder im Verkehr und Logistikbereich. Wir beobachten aber gleichzeitig weiterhin einen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zu den Vorjahren, wenngleich sich der Trend etwas abschwächt. Die aktuellen konjunkturellen Eintrübungen sind auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt nur regional spürbar, etwa durch gestiegene Beratungsanfragen von Arbeitgebern zum Kurzarbeitergeld in einzelnen Arbeitsagenturen. Dennoch bleibt die Nachfrage nach Fachkräften auf einem hohen Niveau. Ich bin optimistisch, dass die aktuelle saisonal bedingte „Abkühl-Phase“ auf dem Arbeitsmarkt in den nächsten Wochen überwunden sein wird und mit dem Frühjahrsbeginn die typische Belebung einsetzen wird. Ob das bereits im Februar der Fall ist, wird auch vom Witterungsverlauf abhängen,“ erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt.

Arbeitslosigkeit im Januar 2020

85.100 Frauen und Männer waren im Januar 2020 in Sachsen-Anhalt arbeitslos gemeldet. Das sind 7.400 mehr als noch im November, aber 5.800 weniger als im Januar 2019. Die Arbeitslosenquote liegt mit 7,6 Prozent um 0,7 Prozentpunkt höher als im Vormonat und 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat. Im Quotenranking der Länder liegt Sachsen-Anhalt weiterhin vor Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Bremen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist gestiegen. Im Januar waren 26.600 Männer und Frauen länger als ein Jahr ohne Job. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es aber 3.900 weniger. Insgesamt sind 31 Prozent der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt langzeitarbeitslos.

Saisonbereinigte Arbeitslosigkeit

Rechnet man die saisonalen Einflüsse heraus, so waren im Januar 78.000 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 500 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Januar 2019 sank die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt um 5.000.

Dynamik: Einstellungen und Entlassungen

Im Berichtsmonat meldeten sich 9.700 Menschen aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos. Das sind 3.500 mehr als im Dezember. Im selben Zeitraum nahmen 3.600 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an. Das waren 100 weniger als im Vormonat.

Unterbeschäftigung

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit nicht als arbeitslos zu zählen sind. Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Januar 2020 bei rund 121.900. Das sind 5.400 mehr als im Vormonat und 5.400 weniger als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 10,6 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage: Gemeldete Arbeitsstellen

Arbeitgeber haben den Arbeitsagenturen im Januar 2.800 neue Stellen gemeldet. Das sind 1.800 Stellenmeldungen weniger als im Dezember 2019 und gut 1.200 weniger als im Januar 2019. Von den neu gemeldeten Stellen waren knapp 40 Prozent sofort zu besetzen und rund 80 Prozent unbefristet. 15 Prozent der neuen Stellenmeldungen kommen aus der Zeitarbeit, 11 Prozent aus dem verarbeitenden Gewerbe, knapp 11 Prozent aus dem Gesundheits- und Sozialwesen und 4 Prozent aus dem Wirtschaftszweig Verkehr- und Lagerei. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt haben aktuell 17.400 gemeldete Stellen im Bestand, 900 weniger als vor einem Jahr. Im Schnitt sind die Stellen seit 187 Tagen offen, Tendenz steigend.

Beschäftigung: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (Stand Nov. 2019)

Im November 2019 waren 808.000 Menschen in Sachsen-Anhalt sozialversicherungs-pflichtig beschäftigt, das waren 800 weniger als im Oktober 2019 und rund 400 mehr als im November 2018.

Grundsicherung (Hartz IV)

Von den insgesamt 85.100 Arbeitslosen wurden 55.400 in den Jobcentern betreut und bezogen Hartz-IV-Leistungen. Insgesamt betreuten die Jobcenter in Sachsen-Anhalt im Januar 2020 rund 139.300 erwerbsfähige Leistungsberechtige. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Berechtigten um 14.600 gesunken.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben