Tierschutz Halle bewirbt sich um Engagementpreis. Halle-Spektrum-Leser können unterstützen

12. September 2017 | Soziales | Keine Kommentare

Chance auf 10.000 Euro beim Deutschen Engagementpreis: Jetzt für den Tierschutz Halle e.V. abstimmen!

Halle, 12. September 2017. Der Tierschutz Halle e.V. ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017. Vom 12. September bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de für den Verein abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde der Tierschutz Halle e.V. aus Halle von den Initiatoren des Bürgerpreises „Esel der auf Rosen geht“. Im Mai dieses Jahres hatte der Tierschutz Halle e.V. den „freistil – Jugendengagementwettbewerb“gewonnen.

Das Projekt

Der Tierschutz Halle e.V. sieht die Zukunft des Tierschutzes in der Bildung unserer Kinder. Tierschutzunterricht ist von großem gesellschaftlichem Interesse, stärkt die Ausprägung von Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein und trägt maßgeblich zur Gewaltprävention bei.

Im Unterricht an Schulen in Halle und im Saalekreis spielt der Tierschutz derzeit keine Rolle und wird nicht angeboten bzw. umgesetzt.

Der Verein möchte mit dem „Mobilen Tierschutzlehrer“ diese Lücke füllen und mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort in den Schulen arbeiten.

Das Projekt soll noch in diesem Jahr anlaufen. Die Ausbildung von Hündin „Ruby“, einem ehemaligen Schützling, zur Servicebegleithündin hat bereits begonnen. Gemeinsam mit Ruby wollen die Tierschutzlehrerdes Projektes in die Schulen und Kindergärten fahren und den Kindern dort u.a. die Angst vor großen Hunden nehmen, ihnen zeigen, wie man respektvoll mit einem Tier umgeht, was ein Hund, eine Katze oder auch ein Kleintier für ein glückliches, artgerechtes Leben brauchen und das Interesse für die (spätere) Arbeit mit Tiere wecken.

Im Rahmen des Projektes „Mobiler Tierschutzlehrer“ sollen Weiterbildungen für interessierte Pädagogen und ehrenamtliche Tierschützer angeboten werden.

Das erprobte und ausgebaute Bildungskonzept möchte der Tierschutz Halle e.V. zukünftig auch anderen Vereinen zu Verfügung stellen.

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Falle eines Gewinns würde der Tierschutz Halle e.V. das Preisgeld für die Ausbildung von Hündin „Ruby“, für denAusbau und die Ausrüstung des „MoTi“-Mobiles und für den Erwerb sowie den Ausbau eines Bauwagens für Bildungsprojekte im Vereinverwenden.

 „Tierschutz ist Menschenschutz. Helft uns Kindern und Jugendlichen frühzeitig den toleranten und verantwortungsbewussten Umgang mit anderen Lebewesen zu vermitteln.“, so Vanessa Homann, Projektinitiatorin.

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Für den Dachpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise nominiert werden. Vorgeschlagen wurden die insgesamt 685 Nominierten von 232 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement. Eine hochkarätige Fachjury entscheidet über die Gewinnerinnen und Gewinner in fünf Kategorien, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind. Alle anderen Nominierten nehmen an der Abstimmung zum Publikumspreis teil. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden am 5. Dezember bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.

Weitere Informationen

Der direkte Link zur Abstimmung für den Tierschutz Halle e.V.:

https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/publikumspreis/voting-detail/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=593&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=Vote&cHash=4afb05e9c1c0f7797addfa33ef3dc04b

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben