Streiks ausgeweitet: Nun auch Kitas in Köthen betroffen

7. März 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft im Rahmen der Tarifrunde im öffentlichen Dienst am morgigen Internationalen Frauentag, den 8. März, die Beschäftigten in den kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten zum ganztägigen Warnstreik auf. Ursprünglich vorgesehen waren Ausstände nur im Raum Wittenberg, Halle (Saale) und dem Burgenlandkreis geplant. Nun aber können zusätzliche Warnstreiks in den kommunalen Kitas und Horten in Köthen ebenfalls nicht mehr ausgeschlossen werden.

„Die Ausweitung der Streiks nach Köthen war ursprünglich nicht vorgesehen. Doch nach eigener Auswertung des bisherigen Angebots der Arbeitgeberseite sehen unsere Mitglieder in Köthen keine andere Möglichkeit, um dort ebenfalls auf ihre Lage aufmerksam zu machen,“ äußerte sich Wieland Kämpfe, der zuständige ver.di-Gewerkschaftssekretär.

In den Tarifverhandlungen für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen wurde der Forderung von ver.di nach 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, erneut eine klare Absage erteilt. Es wurden lediglich geringe Lohnerhöhungen bei einer sehr langen Laufzeit angeboten.

Vom Streik werden vor allem Kindertagesstätten betroffen sein, so dass es zu Einschränkungen des Betriebes bis hin zu Schließungen kommen kann. „Wir bedauern die Kurzfristigkeit der Streikankündigung. Wir wissen: Eltern und Sorgeberechtige werden hier, trotz viel Verständnis und Solidarität mit den Beschäftigten, vorübergehend einer hohen Belastung ausgesetzt. Es ist aber offenbar mehr als notwendig, die Arbeitgeberseite mit der Bedeutung unserer Arbeit hart zu konfrontieren.“, so eine Erzieherin aus Köthen zu den kurzfristigen Arbeitsniederlegungen.

Für Halle (Saale) hat der Eigenbetrieb Kindertagesstätten mitgeteilt, dass 13 Einrichtungen infolge der Streiks geschlossen bleiben werden: Vier Jahreszeiten, Spielkiste, Mauseloch, Hasenberg, Herweghstraße, Kling Klang, Tierhäuschen, Der kleine Spatz, Int. KT Kinderland, Einstein, Am Breiten Pfuhl, Freiheit, Däumeling, Gestiefelter Kater, Goldenes Schlüsselchen, Fuchs und Elster, Tabaluga, Tausendfüßler, Waldhaus, Sebastian Kneipp®, Am Stadtpark und Pauluspark.

Die Eltern wurden durch Aushänge bzw. auf den Internetseiten der Kitas über den Streiktag durch den Träger informiert, sowie durch die Leitungskräfte auf die Schließung oder Einschränkungen hingewiesen.

Laut Eigenbetrieb Kindertagesstätten kann es am Streiktag zu weiteren Einschränkungen kommen, sollten sich weitere Beschäftigte spontan am Streik beteiligen. Grundsätzlich entscheiden dies die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenständig und unabhängig. Der Eigenbetrieb bittet die Eltern, sich bei der Leitung ihrer Einrichtung konkret darüber zu informieren, ob die jeweilige Einrichtung am Mittwoch vom Streik betroffen ist. Stadt und Eigenbetrieb bedauern die eventuell entstehenden Unannehmlichkeiten in Folge des Streiks.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben