Streik am 4. November 2019 am Uniklinikum Halle

1. November 2019 | Soziales | 2 Kommentare

Am 4. November 2019 wird ein Teil der Beschäftigten des Universitätsklinikums Halle (Saale) streiken, teilt uns Universitätsklinikum Halle (Saale) mit und der Klinikumsvorstand möchte in diesem Zusammenhang betonen: Er respektiert den Streikaufruf und die Nutzung dieses demokratischen Grundrechts.

Um die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu sichern wird mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di eine Notdienstvereinbarung geschlossen.

Das bedeutet unter anderem, dass ver.di die Verantwortung für die personelle Notdienstbesetzung im Universitätsklinikum übernimmt. Aufgrund der personellen Einschränkungen sind für Montag geplante Operationen abgesagt worden. Die Versorgung auf den Stationen und von Notfällen ist zu jeder Zeit sichergestellt.

Sollten dennoch Fragen bestehen, ist für Patientinnen und Patienten eine Telefon-Hotline eingerichtet. Diese ist am Freitag, 1. November, von 9 bis 13 Uhr, und am Montag, 4. November, von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Die Nummer lautet: 0345 557 5570.

Die Zufahrten zum Universitätsklinikum sind frei, allerdings sind aufgrund des Streiks die städtischen Parkplätze in der Ernst-Grube-Straße nur eingeschränkt nutzbar und die Durchfahrt durch die Ernst-Grube-Straße nicht möglich. Dementsprechend wird dringend die Zufahrt in die Ernst-Grube-Straße über die Heideallee und die Nutzung des Parkhauses am UKH empfohlen.

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) hat am 24. Oktober 2019 in den Tarifverhandlungen mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di nochmal ein deutlich verbessertes Angebot für die nicht-ärztlichen Beschäftigten vorgelegt.

Zur Veranschaulichung – Das Angebot des UKH vom 24. Oktober beinhaltet:

  • Beschäftigungssicherheit bis 31. Juli 2022
  • Angleichung an den TV-L in vier Stufen beginnend mit 97 Prozent TV-L zum 1. Januar 2020, so dass ab 1. September 2021 100 Prozent der für 1. Januar 2021 vereinbarten Tabelle gezahlt werden
  • im August 2022 Übernahme der dann gültigen Tabelle des TV-L (100%)
  • Erhöhung der dynamisierten Zulagen ab 1. Januar 2020
  • Deutliche Erhöhung der Jahressonderzahlung, die es auch bisher schon gibt, unter Beibehaltung des Urlaubsgeldes
  • Erhöhung der Nachtzuschläge ab 1. April 2020
  • Pro Jahr bis 2021 je ein weiterer Urlaubstag für ständige Wechselschichten

Der Vorstand des Universitätsklinikums hat bereits im Frühjahr 2019 die Gewerkschaft ver.di zur Aufnahme von Tarifverhandlungen aufgefordert. Ziel des Klinikvorstands ist es, für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKH bedürfnisorientierte Arbeitsbedingungen mit einer wertschätzenden Vergütung zu schaffen. Bisher konnte leider keine Einigung erzielt werden. Der Vorstand hofft, dass in der nächsten Verhandlungsrunde am 6. November 2019 eine Einigung mit ver.di erzielt werden kann.

„Unser Angebot ist sehr gut. Wir möchten noch einmal hervorheben, dass wir auf der Seite unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen und deshalb ver.di aufgefordert hatten, den Tarifvertrag zu kündigen. Nur so haben wir überhaupt erst die Möglichkeit geschaffen, zu verhandeln. Wir möchten aber auch daran erinnern, dass wir mit unserem Angebot an die Grenze des maximal möglichen gegangen sind“, betont Pflegedirektorin Christiane Becker.

Eine Mitteilung des Universitätsklinikums Halle (Saale)

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben