Steigende Energiekosten: Brederlow rät Kitas, Heizungen runterzudrehen

29. Juni 2022 | Soziales | 2 Kommentare

 

Um das Thema der steigenden Energiekosten kommt man in diesen Tagen wohl kaum herum. Auch nicht im Jugendhilfeausschuss von Halle (Saale), welcher gestern Abend tagte. Gerade im Hinblick auf Kitas und Schulen bangt es nämlich insbesondere den Betreibern, wenn sie an die kommende kalte Jahreszeit und die auf sie zukommenden Mehrkosten denken.

Stadträtin Beate Gellert, selbst Geschäftsführerin eines Freien Trägers, stellte daher im Ausschuss die Frage, ob sich die Stadt angesichts der ansteigenden Nebenkosten den Kitas beispielsweise durch zusätzliche Sonderzahlungen unter die Arme greifen könnte oder anderweitige Pläne im Hinblick auf die sicherlich bald auftretenden Probleme habe.

Sozialdezernentin Katharina Brederlow antwortete jedoch, dass derzeit keine solche Unterstützungsmaßnahmen im Gespräch seien. So müsse auch der städtische Eigenbetrieb Kita die Mehrkosten aus eigener Tasche bezahlen. Denn auch die Stadt müsse sparen. Sie riet daher: „Sparen Sie! Drehen Sie die Heizungen runter und reduzieren Sie Ihren Warmwasserverbrauch!“

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben