Stadt startet Campagne: Gartenbesitzer sollen kostenlos Platz für Camper bereitstellen

14. März 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Camping in privater Atmosphäre, den Urlaubsort über die Gastgebenden individuell kennenlernen, freies Zelten im Garten oder auf der Wiese sind wie Couchsurfen oder AirBnB stark im Trend. Mit 678.389 Übernachtungen in 2022 und +31,1 % Zuwachs seit 2019 nahmen noch nie so viele Campinggäste in Sachsen-Anhalt Quartier.
Für die bevorstehende Reise- und Camping-Saison werden mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt nun private Campingmöglichkeiten in Halle gesucht, um ein Zwischenangebot für noch benötigte Stellplätze in Halle zu bieten.  Die Stadt Halle hat bereits eine Serviceplattform eingerichtet: http://www.camping-halle.de. Auf der Seite kann man online Plätze anbieten. Koordiniert wird das Projekt vom Stadtmarketingh Halle, bis Ende 2023 wird es vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Dabei sollen Einwohner:innen und Unternehmen der Saalestadt akquiriert werden, die ihre Grundstücke, Freiflächen, Wiesen oder Gärten für Camper und Wohnmobilist:innen kostenfrei zur Verfügung stellen. Auf der Website werden sämtliche Stellplatzmöglichkeiten in einer entsprechenden Datenbank veröffentlicht.

Auf diese Weise soll sich Besucher:innen in Halle durch den direkten Kontakt zu den Einheimischen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, die Stadt auf eine persönliche und authentische Art und Weise kennenzulernen. Mit dem Projekt soll ein Vernetzungsportal zwischen Einheimischen der Stadt Halle (Saale) und Tourist:innen realisiert werden. Teilnehmende Stellplatzgeber:innen profitieren dabei ebenso. Neue Leute kennenlernen, Reisefreundschaften schließen und Halle-Besucher:innen die schönsten Flecken der Stadt zeigen, sind nur einige der Vorteile. Darüber hinaus erhalten alle Unterstützer:innen des Projektes einen Dankeschön-Gutschein für ihre Teilnahme.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben