Solidarische Rente mit Karamba

22. April 2019 | Soziales | 4 Kommentare

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung zum Thema „Solidarische Rente“ am 24. April um 19.00 Uhr in das Begegnungshaus der AWO in der Kirchgasse 7 in 06237 Leuna ein. Zu Gast ist Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen.

Diaby erklärte: „Die Bundesregierung stärkt die gesetzliche Rente als zentrale Säule der Alterssicherung und stabilisiert das Rentenniveau bis 2025 bei 48 Prozent. Die Renten steigen künftig wieder wie die Löhne. Die Jüngeren profitieren von einem stabilen Rentenbeitrag von maximal 20 Prozent für die kommenden Jahre bis 2025. Das ist für die heutigen Beitragszahler eine wichtige Botschaft.“

Außerdem arbeitet die Koalition in Berlin derzeit an der Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Grundrente. Die SPD macht sich dafür stark, dass nach 35 Jahren Rentenbeitragszahlung, Kindererziehung oder Angehörigenpflege eine Alterssicherung von mindestens zehn Prozent oberhalb der Grundsicherung garantiert ist.

„Gerade bei uns im Chemiedreieck leben allerdings auch viele Menschen, die schon Rente beziehen, mich aber immer wieder auf noch ungelöste Fragen im Rentenüberleitungsrecht von derdamaligen DDR in die Bundesrepublik hinweisen. Ziel der Veranstaltung ist, über offene Fragen zu diskutieren und dann gemeinsam den Blick in die Zukunft zu richten“, so Diaby abschließend.

Der Eintritt ist frei. Für eine optimale Planung werden Interessierte gebeten, sich über karamba.diaby(at)bundestag.de anzumelden.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben