Schulsozialarbeit muss weiter gesichert werden

8. September 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat sich nach einer Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bildung am gestrigen Tage für eine Sicherung der Schulsozialarbeit bis einschließlich des Schuljahres 2023/24 ausgesprochen.

Demnach sollen nun insgesamt 14 Stellen an den Schulen im Land weiterhin finanziert werden.

„Es ist kein Geheimnis, dass meiner Fraktion die Schulsozialarbeit besonders am Herzen liegt und wir uns für die Finanzierung von den 14 zusätzlichen Stellen, die durch die notwendige Ko-Finanzierung der Kommunen sonst weggefallen wären, eingesetzt haben.“, so die Bildungspolitische Sprecherin und Vorsitzende der SPD-Fraktion, Dr. Katja Pähle.

Pähle bezeichnete dies als wichtigen Schritt für Schulsozialarbeit, betonte aber auch die Notwendigkeit eines zukünftigen Landesprogramms.

„Auch wenn die Schulsozialarbeit für die nächsten zwei Jahre zunächst auf sicheren Füßen steht, lassen Sie uns die Zeit nutzen, um über die Zukunft und Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit im Land nachzudenken. Um nicht wieder in so eine unsichere Situation zu geraten, ist ein Landesprogramm der richtige Schritt für die Zukunft.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben