Schulsozialarbeit dauerhaft verankern

6. März 2019 | Soziales | 2 Kommentare

Ein Aktionsbündnis macht sich für die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt stark. In dem Bündnis haben sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft/Landesverband Sachsen-Anhalt (GEW LSA), der Landeselternrat, der Landesschülerrat, die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zusammengeschlossen. Ziel ist es, die Schulsozialarbeit und die Netzwerkstellen langfristig, nachhaltig und flächendeckend in Sachsen-Anhalt zu verankern.

Am 31. Juli 2020 läuft das ESF-Programm aus, mit dem die Schulsozialarbeit und die Netzwerkstellen für Schulerfolg in Sachsen-Anhalt gefördert werden. Dabei haben diese sich seit vielen Jahren als wirksames Bindeglied zwischen Jugendhilfe, Schule und Elternschaft bewährt. Das Aktionsbündnis fordert deshalb von der Landesregierung ein klares Bekenntnis zur Sicherung der Schulsozialarbeit und der Netzwerkstellen.

Um diese Forderung zu untermauern, hat das Aktionsbündnis eine Unterschriftenaktion gestartet. Mit den gesammelten Unterschriften wenden sich die Bündnismitglieder anschließend an den Landtag Sachsen-Anhalt.

Mehr Infos zum Aktionsbündnis, zur Unterschriftenaktion und zu den Hintergründen gibt es hier: Aktionsbündnis Schulsozialarbeit

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben