Schlosserstraße: MDR-Fernsehen zu „Missbrauch deutscher Sozialsysteme“

15. April 2019 | Soziales | 70 Kommentare

Brennpunkt Schlosserstraße in Halle (Saale): Hierher ziehen immer mehr EU-Ausländer aus Südosteuropa. Angelockt werden sie von windigen Geschäftemachern und einer Gesetzeslücke. „Exakt – Die Story“ hat vor Ort und in Südosteuropa recherchiert, wie die Einwanderung in deutsche Sozialsysteme funktioniert – zu sehen am Mittwoch, 17. April, um 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen.

Jedes Jahr suchen bulgarische und rumänische Staatsangehörige ihr Glück in Deutschland. Viele von ihnen arbeiten hart – oft in Branchen, in denen Deutsche nicht mehr arbeiten wollen. Sie sind eine wichtige Stütze für die deutsche Wirtschaft.  

Doch es gibt auch Probleme mit der Zuwanderung aus Südosteuropa. Obwohl die Bundespolitik im Rahmen der EU-weiten Arbeitnehmerfreizügigkeit versprochen hat, dass es keine Einwanderung in die Sozialsysteme geben soll, häufen sich gerade diese Fälle zu Tausenden. Recherchen von „Exakt – Die Story“ haben jetzt ergeben, dass windige Geschäftemacher eine Lücke im Gesetz ausfindig gemacht haben, die eine fast risikolose Einwanderung von EU-Ausländern in die deutschen Sozialsysteme ermöglicht. Der Trick: Scheinselbständigkeit oder Scheinbeschäftigung.

 Betroffen sind rund 20 Städte, dazu gehören beispielsweise Halle, Magdeburg, Duisburg und Hagen. Seit 2011 ist das Problem bekannt, doch bislang gab es nur halbherzige Versuche, es zu lösen. In Halle fand kürzlich sogar eine großangelegte Razzia der Bundespolizei statt. Gesucht wurden rumänische Schleuser, die im „Problemviertel“ Schlosserstraße wohnen sollen.

 „Exakt – Die Story“ wirft einen Blick hinter die Kulissen dieser Form der Einwanderung. Wer profitiert davon? Warum gelang es bislang nicht die Gesetzeslücke zu schließen und dem Treiben einen Riegel vorzuschieben? Die Suche nach den Hintermännern führt die Autoren bis nach Südosteuropa.

Schlosserstraße in Halle. Luftbild (c) Google

 

Print Friendly, PDF & Email

Startseite Foren Schlosserstraße: MDR-Fernsehen zu „Missbrauch deutscher Sozialsysteme“

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #343166

    Brennpunkt Schlosserstraße in Halle (Saale): Hierher ziehen immer mehr EU-Ausländer aus Südosteuropa. Angelockt werden sie von windigen Geschäftemache
    [Der komplette Artikel: Schlosserstraße: MDR-Fernsehen zu „Missbrauch deutscher Sozialsysteme“]

    #343167

    Ich habe mich angemeldet. Kommentiere aber nicht. Ahnt ihr den Grund??
    Unterschrift: Elfriede
    ehemalige DDR-Bürgerin

    #343168

    Hier ähnlich.
    Ich denke aus den selben Gründen/ Grund.

    #343169

    Elfriede hat sich angemeldet, und Frau Halle auch. Man kann nicht mal ahnen, wo sie sich angemeldet haben. Beim Fernseher? Und warum sollten sie nicht mit ihrem Fernseher sprechen? Es wird spannend.
    Ich werde den Fernseher vielleicht auch anschalten, und da ist es gut zu wissen, dass die beiden Damen nicht ins Programm quatschen. Oder hat Elfriede den Fernseher nicht angemeldet? Ich ahne den Grund. Typisch DDR-Bürger.

    #343170

    teu

    Ich habe zwei Hunde.
    Struppi kommt aus Ungarn.
    Mila kommt aus Bulgarien.
    Ich liebe sie.

    #343171

    Hunde mag ich nicht. Sie sind blöde Befehlsempfänger, egal wo sie herkommen. Meine Katzen kommen aus Griechenland und dem Saalekreis. Wenn man ihnen heute befiehlt, sie sollen statt um Katzenfutter zu betteln, andere Reviere erobern, dann gibt es für sie nur eins: sag Nein.

    Kein geringerer als Wladimir Kaminer hat es formuliert, warum er lieber Katzen als Hunde mag. „Es gibt Polizeihunde. Aber keine Polizeikatzen“

    #343172

    Das sind die Auswüchse merkelscher Politik.
    Mutti erzählt Märchen.
    Wir schaffen das. Multikulturelle Vielfalt und Arbeit für alle. Es ist wie in 1001 Nacht. Geld umsonst für Gäste, die uns ‚bereichern‘, aber nichts machen ausser unseren „Rechtsstaat“ vorzuführen.
    Man hört in letzter Zeit recht wenig von Mutti. Sie ist inzwischen Millionärin, aber wann macht sie das Licht aus in Deutschland?

    #343173

    Schön, wie uns Gast Luckyman mit seinen Muttiphantasien bereichert. Diese Fixierung muss in seiner Kindheit passiert sein.

    #343174

    Westdeutsche Hausbesitzer machen Geschäfte mit osteuropäischen Schleusern, na sowas!
    Die Probleme Ostdeutschlands in einer Überschrift zusammengefdasst, das mit den Hausbesitzern musste die MDR- Redaktion allerdings ändern, warum wohl?

    #343175

    Ich hatte wenigstens ne liebe Mutti.
    Bei hei-wu bin ich mir da nicht sicher – bei den weltfremden Ansichten!
    Bekanntlich sind es die Mütter, die ihre Söhne erden.

    #343190

    Das Problem ist auch in Halle seit Jahren bekannt, alle verstecken sich hinter Beschlüssen der EU, aber warum das Gewerbeamt in Halle über 80 Gewerbeerlaubnisse für Schrottsammler erteilt, ist mir ein Rätsel. Offenbar will sich niemand Frendenfeindlichkeit vorwerfen lassen.
    Ich warte auf den Tag der Rache am 26. Mai!

    #343193

    Verschweigen, aussitzen, wegschauen, nicht beim Namen nennen, Anweisungen von oben, Geld verbrennen, Toleranz und Demokratie predigen, Lächeln mit Raute zum bösen Spiel.
    Merkelsche Politik wird in die Geschichte eingehen – als Beschädigung der Demokratie verbunden mit Brechen des Grundgesetzes. Diese Frau wird dafür bezahlen.

    #343196

    Diese Frau wird dafür bezahlen.

    Du hast wohl feuchte Träume?

    #343197

    Und du bist noch im Tiefschlaf.
    Nur träumen tust du nicht.

    #343211

    Mit Merkel hat das wenig zu tun, und auch nicht mit der SPD, war es nicht Schröder, der zeitweilig die seid 1968! festgelegt Arbeitnehmerfreizügigkeit ausgesetzt hatte?

    #343214

    Na du gehst wohl nicht nehr gradeaus.
    Schröder hat wohl auch die Grenzen geöffnet.

    Ihr habt wohl einen Muttischutzkomplex.
    Diese Frau ist unmöglich und wird auch so in die Geschichte eingehen.

    #343215

    Hauptsache, Lucky hat seine Mutti lieb.

    #343216

    Welchen Artikel des Grundgesetztes er wohl auch meint?

    #343217

    Alle. Sie ist eine richtig böööse Frau!

    #343222

    Außer der AfD machen doch alle Bundestagsfraktionen mit, von unseren halleschen MdB kommt da auch keine Initiative dagegen.

    #343226

    Das statistische Landesamt hat festgestellt, dass der Zuzug vom Balkan gestiegen ist. Es wird schwieriger, Schrott zu finden, Die Konkurrenz ist größer geworden. Schützt eure Kupferdächer.
    https://www.mz-web.de/saalekreis/diebe-stehlen-kupfer-taeter-immer-dreister–historischer-pavillon-im-park-zerstoert-32331590

    #343230

    Schützt eure Kupferdächer.

    Danke für den Tip. Muss mal schaun, ob die Teerpappe noch auf meiner Gartenhütte liegt.

    #343290

    Der MDR will wohl nicht mehr Hofschranzen-TV sein?

    #343293

    teu

    Der MDR will wohl nicht mehr Hofschranzen-TV sein?

    Um was ging es?
    Bin nur noch sehr selten bei ARD,ZDF und ähnlichem.

    #343299
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 71)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.