Saaleschule: Aufnahmeverfahren für Fünftklässler abgeschlossen, über die Hälfte musste abgewiesen werden

19. Februar 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Mit Rekordzahlen ist das diesjährige Aufnahmeverfahren zukünftiger Fünftklässler für das Schuljahr 2020/21 an der „Saaleschule für (H)alle“ vonstattengegangen. Ungefähr 250 unverbindliche Anmeldungen lagen zu Beginn des Verfahrens vor und insgesamt mehr als 180 Familien nahmen aktiv an den beiden Aufnahmetagen teil. Die Aufnahmetage dienen dazu, die Viertklässler und deren Eltern näher kennenzulernen sowie umfangreiche Informationen zum Lernen und Zusammenarbeiten an der Saaleschule zu vermitteln. Selbstverständlich dienen die Aufnahmetage umgekehrt auch den interessierten Familien, die Saaleschule noch besser kennenzulernen.

Letztendlich waren es ca. 150 Familien, die sich verbindlich auf die zur Verfügung stehenden 69 Schulplätze bewarben. Damit kam es in diesem Jahr zum größten Ansturm in der elfjährigen Geschichte der Saaleschule.

Die Zahlen lassen vermuten, dass die Saaleschule inzwischen durchaus einen festen, anerkannten Platz in der Schullandschaft der Stadt Halle einnimmt. Die Auswahl der zukünftigen Saaleschüler erfolgt nach vielen verschiedenen Gesichtspunkten. Für die erfolgreiche Umsetzung des inklusiven Schulkonzeptes der Saaleschule  ist ein ausgewogenes Verhältnis pädagogischer und sonderpädagogischer Bedarfe, des Geschlechts, der Art der Herkunftsgrundschulen (reformpädagogisch / nicht-reformpädagogisch), des Herkunftsortes und einiger anderer Details der potenziellen Saaleschüler wichtig.

Auf Grund begrenzter Kapazitäten kam es auch in diesem Jahr zu einer großen Zahl von Absagen. Der frühe Zeitpunkt der Aufnahmeentscheidungen ermöglicht allerdings, dass Viertklässler, die bei der Aufnahme nicht berücksichtigt werden konnten, ohne Einschränkungen an der regulären Schulplatzvergabe der Stadt Halle oder des Umlandes teilnehmen und so hoffentlich eine passende weiterführende Schule finden können.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben