Sachsen-Anhalt lässt Kinder zum Impfen zu: Menge der Impfdosen wird jedoch nicht größer.

28. Mai 2021 | Soziales | 10 Kommentare

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen Michael Kretschmer teilte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) mit, dass ab dem 7. Juni auch Kinder ab 12 eine Zulassung zur Covid-19-Schutzimpfung erhalten könne. Wie Haseloff betonte, sei damit keinerlei Zwang verbunden, nicht einmal ein moralischer Druck auf Eltern oder Kinder solle so aufgebaut werden. Die Anmeldung zur Impfung kann in der selben Weise erfolgen wie die Anmeldung für Erwachsene, also über die zentrale Terminvergabe der Impfzentren (https://www.116117.de) oder die Hausarztpraxen. Haseloff betonte, dass die ständige Impfkommission ohnehin nur die Impfung vulnerabler Personen aus diesem Personenkreis empfehle.

Konkurrieren nun Kinder und Erwachsene um Impftermine ?

Die Gesamtmenge der zur Verfügung stehenden  Impfstoffe erhöht sich allerdings nicht durch die Zulassung von Kindern. Das bedeutet: wenn die allgemeinem Priorisierung ab dem 7. Juni aufgeghoben wird, bedeutet dies, dass sich zusätzlich mehr Personen um die selbe, begrenzte  Menge Impfstoff bewerben werden.

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben