REWE unterstützt Amateur-Sportvereine in Sachsen-Anhalt

27. April 2022 | Soziales, Sport, Vereinsleben | Keine Kommentare

Seit dem 25. April ruft REWE zur Unterstützung von Deutschlands Amateur-Sportvereinen auf. Fast 3.100 davon gibt es laut Landessportbund in Sachsen-Anhalt. Mit der Aktion „Scheine für Vereine“ können Supermarktkundinnen und -kunden nun ihrem Lieblingsverein helfen. Beim Einkaufen erhalten sie an der Kasse Vereinsscheine, die sie einem Verein zuordnen können. Anschließend tauschen die Vereine ihre Scheine gegen Gratisprämien ein. Rund 350.000 Einwohner:innen Sachsen-Anhalts sind derzeit Mitglied in einem Sportverein.

Leere Vereinskassen
Gebeutelt blicken viele Amateursportvereine auf die Pandemie zurück. Gerade dem Breitensport mangelt es bereits in normalen Zeiten oft an Möglichkeiten, für die richtige Ausstattung auf Sportplätzen und in Hallen zu sorgen. Mit dem Ausbruch der Pandemie und ihrer Dauer hat sich die Situation für alle zusätzlich verschärft. So haben ausgefallene Turniere und sinkende Mitgliederzahlen wegen der Corona-Pandemie für finanzielle Einbußen gesorgt. 2021 gab es laut einer Erhebung des Deutschen Olympischen Sportbunds noch 87.600 Vereine in Deutschland, die binnen eines Jahres rund 850.000 Mitglieder verloren haben auf jetzt noch 23,38 Millionen. In den vergangen zwei Jahren brach die laufende Saison mehrmals ab, wurde teilweise nicht zu Ende gespielt. Ob und wie der Trainings- und Spielbetrieb weiterlaufen kann, stand häufiger auf der Kippe. Das traf nicht nur eine Handvoll von Vereinen, sondern den Breitensport deutschlandweit.

Wie wichtig es ist, den Amateursport zu unterstützen, zeigt auch das Ergebnis der vergangenen Aktion „Scheine für Vereine“ 2020. Über 20.000 Vereine hatten sich aktiv und mit großem Engagement beteiligt. Sie lösten über 60 Millionen Vereinsscheine für über 93.000 Prämien ein. Alle Prämien zusammen hatten einen Wert von über 18 Millionen Euro. In Sachsen-Anhalt sammelte unter anderem der Hettstedter SV Blau-Weiß e.V. besonders erfolgreich mit. Um dem Breitensport weiterhin unter die Arme zu greifen, verteilt der Lebensmittelhändler nun zum dritten Mal Trainingsmaterialien, Trikots und weitere Gratisprämien.

Und so funktioniert’s
Bei jedem Einkauf bis zum 5. Juni in teilnehmenden nahkauf- oder REWE Märkten oder über den REWE Onlineshop gibt es pro 15 Euro Einkaufswert je einen Vereinsschein. Die Kund:innen ordnen ihre Vereinsscheine online unter rewe.de/scheinefürvereine einem Sportverein zu. Damit die Amateur-Sportvereine die zugeordneten Scheine einlösen können, müssen sie sich bis zum 3. Juli 2022 für die Aktion registrieren. Ebenfalls bis zu diesem Datum können die Vereine die Scheine gegen Gratisprämien einlösen. Zur Auswahl stehen mehr als 100 Gratisprämien für viele verschiedene Sportarten. Das Angebot reicht von Bällen über Trainingsanzüge und Mannschaftswesten bis zu Spiel- und Elektrogeräten. Der Katalog wurde gemeinsam mit den Sportvereinen weiterentwickelt, damit das Angebot die Bedürfnisse der Vereine noch genauer trifft. Erstmals sind auch Gratisprämien zum Beispiel für Esport und Gaming dabei. Das Angebot für Leichtathletik, Kinderturnen und auch Schwimmen wurde ausgebaut.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben