Projekt „Weltoffenheit übern Gartenzaun“ aus Halle gewinnt Preis für Demokratie und Toleranz

9. Juni 2021 | Soziales, Vereinsleben | Keine Kommentare

 

Das Projekt „Weltoffenheit übern Gartenzaun“ des Kleingartenvereins Angersdorfer Teiche e.V. ist Preisträger des
bundesweiten Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT). Es wird aus dem „Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Im Rahmen des Projektes erfolgen modellhafte Vermittlungen von Informationsgrundlagen, die Entwicklung von
Erhebungsinstrumenten sowie die Gestaltung eines „Garten der Weltoffenheit“. Dessen bunte und kreative Darstellung soll Ausdruck der existierenden Vielfalt sein. Durch den Kontakt zu existierenden Netzwerken und verantwortlichen Verbänden wurden viele Synergieeffekte und eine umfassende Nachhaltigkeit in vielen gesellschaftlichen Bereichen erzielt.

Der Projektleiter Steffen Reschke erklärte hierzu: „Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung unserer Arbeit! Mit
dem Projekt stärken wir die Akzeptanz religiöser, kultureller, ethnischer und sexueller Vielfalt!“ Ziel sei es, die Teilnehmenden durch Informationsveranstaltungen in die Lage zu versetzen, noch bewusster mit dem Thema Vielfalt umzugehen. Durch eine entsprechende Öffnung der Gedankenwelt könne man Fehlentwicklungen und Konflikten im Kleingarten schließlich frühzeitig entgegengewirkten.

Der Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby von der SPD ergänzte: „Ich gratuliere Steffen Reschke und seinen Mitstreiter:innen zu diesem großen Erfolg. Ich finde es toll, dass mit dem Preis das jahrelange Engagement gewürdigt wird. „Weltoffenheit übern Gartenzaun“ ist ein Paradebeispiel für die integrative Kraft, die im Kleingartenwesen liegt. Es zeigt sich: Wo Zusammenhalt im Kleinen gefördert wird, sinkt zugleich das Konfliktpotential. Das wünsche ich mir für unsere Gesellschaft insgesamt.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben