Pflegeheim Gut Gimritz: Corona-Infektion trotz Impfung ausgebrochen

9. Februar 2021 | Soziales | 12 Kommentare

Die Zahlen gab die Stadt Halle schon gestern auf der Pressekonferenz bekannt, heute wurde über weitere Details berichtet. Im Seniorenpflegeheim auf Gut Gimritz ist es zu einem Covid-19-Ausbruch gekommen. Das Heim hatte aktuell 34 Patienten – 22 von ihnen sind positiv auf den Erreger getestet worden. Infizierte und Nicht-Infizierte werden nun in unterschiedliche Bereichen voneinander separiert. Betreiber des Heimes ist die Volkssolidarität.

Was irritiert: jüngst erst sind 15 Patienten geimpft worden. Amtsärztin Dr. Christine Gröger erklärte sich das so, dass die Infektion möglicherweise noch vor der Impfung erfolgt sein können. Ohnehin scheint sich weltweit heraus zu stellen, dass die Impfung vor einer Erkrankung und besonders vor schweren Verläufen schützt, nicht aber vor einer Infektion und auch die Weitergabe des Virus wird wohl nicht verhindert. Die gute Nachricht: von die positiv getesteten Patienten haben bislang keine auffälligen Symptome entwickelt, berichtete Gröger.

Print Friendly, PDF & Email
12 Kommentare

Kommentar schreiben