Nachwuchs- und Fachkräfteproblem in den Heilberufen.

7. August 2018 | Soziales | Ein Kommentar
Anläßlich eines Gesprächs zur Situation von Ergotherapeuten am gestrigen Mo., 6. Aug., in der Praxis Hanf & Neumann GbR Halle (Saale) gab die Landtagsabgeordnete Dr. Katja Pähle dem Hallespektrum folgende kurze Stellungnahme ab:

Dr. Katja Pähle

„Im Gespräch stach ein Problem besonders hervor, das nach meiner Meinung für alle Heilberufe gilt : Die unzureichende Vergütung von Therapieleistungen und die mangelnde Anerkennung der Berufe an sich. Und dabei hängt eines mit dem anderen zusammen. Wenn die Vergütungen in Sachsen-Anhalt für die geleistete Arbeit, zum Beispiel bei Physiotherapeuten, bis zu 40 Prozent niedriger ausfüllen als in Sachsen, führt dies auch zu niedrigeren Gehältern.

Und diese niedrigen Gehälter sind mit ein Grund für das Nachwuchs- und Fachkräfteproblem in den Heilberufen.
Ich bin der Meinung, bevor wir es mit weiteren Mangelberufen zu tun bekommen, müssen wir dringend gegensteuern. Die Vergütung von Therapieleistungen muss zumindest mit unseren Nachbarbundesländern Schritt halten, um einen weiteren Exodus und das Aussterben ganzer Berufsbilder zu verhindern“.
Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben